POL-PPWP: Vorsicht bei Online-Investitionen!
Kaiserslautern (ots)
Weil er auf Anlagebetrüger hereingefallen ist, hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Donnerstagabend bei der Polizei gemeldet. Er hat nach eigenen Angaben mehrere tausend Euro verloren.
Wie der 28-Jährige zu Protokoll gab, hatte er über eine Datingplattform im Internet eine Frau kennengelernt. Sie behauptete von sich, "Anlage-Expertin" im Bereich Kryptowährungen zu sein. Im Laufe der Zeit gewann die Unbekannte das Vertrauen des Mannes und überzeugte ihn davon, an einer sogenannten Kryptobörse zu spekulieren. Der 28-Jährige investierte rund 5.000 Euro, um an der Online-Börse sein Geld zu vervielfachen, und überwies auch mehrere hundert Euro auf ein "Gaming Account" eines Online-Videospiels, das ebenfalls Geldgewinne versprach.
Als der junge Mann feststellte, dass mit seinen Online-Investitionen etwas nicht stimmt, und er herausfand, dass die Kryptobörse nur fingiert ist, war sein Geld weg und auch die neue Internet-Bekanntschaft verschwunden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Betrugsverdachts aufgenommen.
Die Polizei empfiehlt: Wenn Sie sich für eine Geldanlage über Online-Plattformen entscheiden, sollten Sie unbedingt vorsichtig sein und die Angebote intensiv prüfen. Viele bieten das "schnelle Geld" mit hohen Gewinnen bei kleinen Investitionen - aber genau da fängt nicht selten der Betrug an. Bitte bleiben Sie auch skeptisch bei selbsternannten "Anlage-Experten"! Informationen rund um das Thema "Trading Scam" finden Sie im Internet auf der Seite der kriminalpolizeilichen Präventionsexperten www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/j4QN8dP |cri
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium Westpfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0631 369-10022
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
Internet: www.polizei.rlp.de/westpfalz
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell