POL-PDLD: Warnung vor Geldwechseltrick - Zeugenaufruf
Landau (ots)
Am heutigen Morgen, 11.04.2016 gegen 09.20 Uhr, wurde ein 82-jähirger Landauer in der Ostbahnstraße von einem Mann gebeten, ihm eine zwei Euromünze zu wechseln. Der Geschädigte holte seinen Geldbeutel hervor und wechselte das Kleingeld. Hierbei griff der Fremde dem Mann in die Geldbörse und entwendete das gesamte Scheingeld. Dies tat der männliche Täter so geschickt, dass dem Geschädigten das Fehlen des Geldes erst später in einem Geschäft auffiel, in dem er gerade bezahlen wollte. Der Geschädigte ging daraufhin zurück und konnte den Täter tatsächlich nochmal in Tatortnähe antreffen. Als er diesen aufforderte, ihm sein Geld wieder auszuhändigen, ergriff dieser die Flucht und rannte in Richtung Weißquartierstraße. Am Weißquartierplatz traf der Geschädigte auf ein Ehepaar, welches den Flüchtenden auf der Beifahrerseite in einen grünen VW Passat einsteigen sah. Vom Kennzeichen dieses Pkw ist lediglich das Fragment KR- für Krefeld bekannt.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: ca. 45 - 55 Jahre alt, ca. 167 cm groß, kräftig, blauer Anzug, rundes volles Gesicht, graumeliertes, kurzes Haar, sprach hochdeutsch mit ausländischem Akzent.
Bei dem geschilderten Geldwechseltrick handelt es sich um eine durchaus bekannte Vorgehensweise, bei der vorwiegend ältere Menschen bestohlen werden. Die Kriminalpolizei rät dazu, Fremden kein Geld zu wechseln. In den zurückliegenden Wochen ereigneten sich bereits mehrere gleichgelagerte Fälle. Bezüglich des o.g. Falles bittet die Polizei um Hinweise. Insbesondere das Paar, welches den Täter in den VW Passat einsteigen sah, wird gebeten, sich mit der Polizei Landau unter 06341-2870 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Kriminalinspektion Landau
Neis
Telefon: 06341-287-0
http://s.rlp.de/POLPDLD
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell