POL-PDLD: Offenbach: Täterfestnahme nach Einbruch in Bäckereifiliale
Landau (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizeiinspektion Landau vom 28.09.2018
Gestern Abend (27.09.2018) zwischen 23.45 Uhr und 00.45 Uhr konnten nach umfangreichen Einsatzmaßnahmen der Polizeiinspektion Landau in Zusammenarbeit mit der Hunde- und der Hubschrauberstaffel zwei Personen in Offenbach festgenommen werden.
Nach den bisherigen Ermittlungen soll einer der Tatverdächtigen, ein 25-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, kurz nach 23.30 Uhr in eine Bäckereifiliale, die sich in einem Supermarkt in der Hochstadter Straße in Offenbach befindet, eingebrochen sein.
Beim Eintreffen der Polizei flüchtete der Beschuldigte, konnte jedoch in Tatortnähe durch einen Polizeihund gestellt und festgenommen werden. Weiterhin wurde in einem in Tatortnähe abgestellten Fahrzeug ein 26-jähriger rumänischer Staatsangehöriger festgestellt, der wegen des Verdachts der Teilnahme an dem Einbruch ebenfalls vorläufig festgenommen wurde.
Der 25-jährige Haupttäter wurde heute dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landau vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehl. Der Beschuldigte kam in eine Justizvollzugsanstalt. Der 26-jährige weitere Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Ermittlungen dauern an.
Die Kriminalpolizei Landau bittet Zeugen aus dem Umfeld des Tatortes sich zu melden unter kilandau@polizei.rlp.de oder unter der Telefonnummer 06341 287-0 oder 06341 287-357.
Rückfragen bitte an:
Kriminalinspektion Landau
Telefon: 06341-287-0 oder 301
www.polizei.rlp.de/pd.landau
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell