POL-PDLD: Betrüger erbeuten durch Verwandtentrick hohen Geldbetrag
SÜW (ots)
Am Mittwoch, dem 28.04.2021, erbeuteten Betrüger mittels Verwandtentrick einen hohen fünfstelligen Geldbetrag. Eine weibliche Täterin gab sich zunächst als Tochter der Geschädigten aus und berichtete, dass sie in Polizeigewahrsam genommen wurde. Anschließend meldete sich ein männlicher Täter, welcher sich als Staatsanwalt vorstellte und einen erheblichen Geldbetrag als Kaution für die Freilassung der vermeintlichen Tochter forderte.
Die Polizei rät:
- Seien Sie misstrauisch, wenn Personen sie am Telefon nach hohen Geldbeträgen fragen - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. - Im Zweifelsfall beenden sie sofort das Gespräch und rufen Sie selbst die örtliche Polizeidienststelle oder den Notruf. - Lassen Sie sich vom Anrufer die Telefonnummer geben und überprüfen Sie diese mit bereits bekannten Nummern. - Lassen Sie sich von einem Anrufer nicht drängen und unter Druck setzen. Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen oder der Polizei Rücksprache. - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen. - Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Sollten Sie Hinweise zu entsprechenden Vorfällen haben, teilen Sie diese bitte der Kriminalpolizei Landau unter 06341/2870 oder kilandau@polizei.rlp.de mit.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Landau
Telefon: 06341-287-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell