Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Landau mehr verpassen.

Polizeidirektion Landau

POL-PDLD: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalinspektion Landau

Gossersweiler-Stein (ots)

Brand eines Ferienhauses - Tatverdächtiger festgenommen

In den frühen Morgenstunden des 03.02.2025 kam es im "Feriendorf Eichwald" in Gossersweiler-Stein zu einem Brand eines sogenannten Nurdachhauses. Das Haus wurde dabei völlig zerstört.

Bisherigen Ermittlungen zufolge dürfte der Brand vorsätzlich gelegt worden sein. Ein Tatverdacht richtet sich gegen den 39-jährigen Bewohner des Ferienhauses, welcher unweit des Tatorts vorläufig festgenommen werden konnte.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen.

Der Tatverdächtige wurde am Montagnachmittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landau vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der schweren Brandstiftung. Der Tatverdächtige wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus verbracht.

Ein Unterbringungsbefehl und kein Haftbefehl war deshalb zu erlassen, da dringende Gründe für die Annahme vorliegen, dass der Beschuldigte aufgrund einer psychischen Erkrankung für sein Tun im strafrechtlichen Sinne nicht voll verantwortlich war und aufgrund seiner Gefährlichkeit in dem späteren Verfahren die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet werden wird.

Die Brandursache und die Hintergründe der Tat sind nun Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau

Telefon: 06341-287-3002
https://s.rlp.de/XJAmi

Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau
  • 03.02.2025 – 13:39

    POL-PDLD: Bellheim - Mutter von eigenem Sohn verletzt

    Bellheim (ots) - Am Sonntagabend, den 02.02.2025, gegen Mitternacht, wurde der Polizeiinspektion Germersheim mitgeteilt, dass eine 65-jährige Frau von ihrem Sohn körperlich angegangen worden wäre. Die Frau wurde hierbei verletzt und wurde zur medizinischen Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Es bestand keine Lebensgefahr. Der 38-jährige Sohn konnte in der Wohnung seiner Mutter angetroffen werden. Er ...

  • 03.02.2025 – 13:24

    POL-PDLD: Bellheim - Amokandrohung durch Schriftzug in Bellheimer Schule - Nachtrag

    Bellheim (ots) - Ergänzend zur Pressemitteilung der Polizeiinspektion Germersheim vom 31. Januar 2025: Nach Bekanntwerden eines Hinweises auf eine mögliche Amoktat am 3.2.2025 an der Realschule Plus in Bellheim wurden durch die Polizei Germersheim Maßnahmen zur Gefahrenabwehr getroffen. Die vorliegenden Hinweise verdichteten sich hierbei nicht. Der Schulbetrieb ...

  • 03.02.2025 – 11:31

    POL-PDLD: Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

    Kandel (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden der Polizei Wörth am Rhein gegen 01:00 Uhr Knallgeräusche im Bereich der Rheinzaberner Straße in Kandel gemeldet. Im Bereich der Autobahnbrücke bei der Anschlussstelle Kandel-Mitte konnte eine männliche Person mit Taschenlampenlicht festgestellt werden, die sich anschließend in Richtung des angrenzenden Waldgebiets fußläufig entfernte. Der 25-Jährige wurde ...