Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße mehr verpassen.

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

POL-PDNW: WIR SIND MOBIL Verkehrssicherheitsprogramm der Polizei Neustadt für Generation 65 plus

POL-PDNW: WIR SIND MOBIL
Verkehrssicherheitsprogramm der Polizei Neustadt 
für Generation 65 plus
  • Bild-Infos
  • Download

Neustadt/Weinstraße (ots)

Am Mittwoch, den 22.07.2015, fand auf dem Gelände des Flugsportvereins Lachen-Speyerdorf die dritte Veranstaltung des Seniorensicherheitsprogramms "WIR SIND MOBIL" statt. Hintergrund dieser Veranstaltung ist, dass der Straßenverkehr in der heutigen Zeit für alle Verkehrsteilnehmer bereits eine hohe Herausforderung an die Wahrnehmung, die Reaktionsfähigkeit und die Aufmerksamkeit stellt. Es gibt keinen Zweifel daran, dass genau das mit steigendem Lebensalter noch schwieriger wird.

Der demografische Wandel führt in den nächsten Jahren zu einer deutlichen Zunahme von Seniorinnen und Senioren, die es gewohnt sind mit dem Auto mobil zu sein und damit einhergehend wird auch eine Zunahme von Verkehrsunfällen unter Seniorenbeteiligung prognostiziert.

Schwerpunkte in der Verkehrssicherheitsarbeit der PD Neustadt sind daher u.a. die "Senioren im Straßenverkehr". Mit der Präventionsreihe "WIR SIND MOBIL" werden die Seniorinnen und Senioren der Generation 65 plus für die weitere Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet und auch sensibilisiert.

Am Veranstaltungstage fanden sich auf dem Übungsplatz mehrere Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen ein. Nach einem theoretischen Teil mit Hinweisen auf rechtliche Neuerungen, Nutzung von technischen Hilfsmitteln, Aspekten zum "Sehen" und "Gesehen werden" sowie Anmerkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten wurde zum praktischen Teil übergegangen.

Bei den praktischen Übungen wurden die Themenbereiche des "Toten Winkels", einer optimalen Sitzpostition, des Rückwärtsfahrens und des Bremsens thematisiert. Auch wurden simulierte Unfallsituationen geübt.

Die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren waren mit großer Begeisterung bei der Sache und am Ende der Veranstaltung davon überzeugt, etwas für die eigene Sicherheit getan zu haben. Auch wurde bestätigt, dass man nunmehr mit einem neuen Sicherheitsgefühl ins Fahrzeug steigt und sich gegen eventuelle Gefahrensituationen besser gewappnet sieht.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanzen wird diese Veranstaltungsreihe weiter fortgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Telefon: 06321-854-0
http://s.rlp.de/POLPDNW

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
  • 24.07.2015 – 12:38

    POL-PDNW: Ohne Führerschein unterwegs

    Bad Dürkheim (ots) - Weil am Fahrzeug nur die Zusatzscheinwerfer für das Fernlicht brannten, ansonsten aber keinerlei Beleuchtungseinrichtungen eingeschaltet waren, wurde am Freitag (24.07.) gegen 00.15 Uhr ein E-Klasse Mercedes am Ungsteiner Kreisel einer Kontrolle unterzogen. Der 68jährige Ungsteiner wollte das Fahrzeug eigentlich nur umparken und war einmal "ums Quadrat" gefahren, hatte dabei aber vergessen die ...

  • 24.07.2015 – 08:20

    POL-PDNW: Ferienreisekontrolle - viel Verkehr und viele Verstöße

    Ruchheim (ots) - Zum Beginn der Sommerferienzeit führte die Autobahnpolizei Ludwigshafen eine gezielte Kontrolle des Reiseverkehrs durch. Bei dieser Aktion am Donnerstag, 23.07.2015, waren von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr acht Beamtinnen/Beamte auf den Autobahnen mit vier Streifenwagen rund um Ludwigshafen unterwegs. Im Einsatz war auch ein Video-Fahrzeug "ProViDa" (Proof-Video-Data-System). Das besondere Augenmerk galt neben ...

  • 23.07.2015 – 15:18

    POL-PDNW: Alle vier Reifen zerstochen

    Freinsheim (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (23.07.) wurden an einem silbernen VW Touran, der in der Freinsheimer Badstrasse abgestellt war, gleich alle vier Reifen zerstochen. In alle Reifen wurde im oberen Bereich teilweise mehrfach eingestochen. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de Rückfragen ...