Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Raubzeugen gesucht in Bad Dürkheim
Bad Dürkheim (ots)
(Bad Dürkheim) Jugendlichen überfallen Nach Angaben eines 16-jährigen Jugendlichen wurde er am 06.01.16, gegen 12:45 Uhr, in der Verlängerung der Kastiengasse (Fußweg zwischen Friedhof Bad Dürkheim und OT Grethen) von zwei Personen (ca. 185 cm, schwarze Kleidung, maskiert mit hellen Masken) mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Geld und Handy aufgefordert. Nachdem er dazu nicht bereit war, sollen ihn die Täter angegriffen haben. Hierbei zog er sich eine leichte Schnittwunde an einer Hand zu. In der Folge gelang es ihm zu flüchten. Geraubt haben die Tä. nichts. Aufgrund eines erlittenen Schocks wurde die Tat erst einige Stunden später von dem jungen Mann angezeigt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de
(Wachenheim) Pkw gestreift, Fahrer deutlich alkoholisiert Ein 48-jähriger Mann befuhr am 06.01.16, gegen 17:15 Uhr, mit einem Pkw Hyundai, die Weinstraße in Richtung Forst. Auf Höhe der Shell Tankstelle geriet er auf die Gegenfahrbahn und streifte einen entgegenkommenden Pkw, DB, der von einem 77-jährigen Mann gelenkt wurde. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem 48-Jährigen deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest ergab ein Wert von ca. 2,6 Promille. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, wobei der Pkw des Unfallverursachers wegen eines platten Reifens nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die genaue Schadenshöhe steht nicht fest. Dem 48-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Verletzt wurde niemand.
(Freinsheim) Vers. Betrugsdelikte (Enkeltrick) Am 07.01.16, zwischen 10:00 - 11:00 Uhr, wurde eine 93-jährige Frau von einer männlichen Person angerufen, die angab ihr "Enkel" zu sein. Der vermeintliche Enkel gab vor, dass er für ein Immobiliengeschäft einen größeren fünfstelligen Bargeldbetrag benötige. Die ältere Dame sagte ihm das Geld zu und ging auf ihre Bank. Dort schöpfte man als die Frau das Geld abheben wollte Verdacht, verweigerte die Auszahlung und nahm Kontakt mit dem Sohn der Frau auf. Es stellte sich nun heraus, dass "kein Enkel" bei ihr angerufen hatte und sie somit fast Opfer eines "Enkeltrickbetrügers" geworden wäre. Im selben Zeitraum wurde ein 78-jähriger Mann ebenfalls aus Freinsheim von einem Mann angerufen, von dem der ältere Herr glaubte, es könne ein Bekannter sein. Den Namen des Anrufers hatte er jedoch nicht verstanden. Der Anrufer gab an, dass er sich gerade in Mannheim befinde und er für eine Umschuldung einen größeren fünfstelligen Bargeldbetrag benötige. Der ältere Herr ging glücklicherweise nicht darauf ein und gab vor den Anrufer nicht zu verstehen. Daraufhin wurde das Gespräch beendet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321-854-0
http://s.rlp.de/POLPDNW
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell