Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Leininger Land - Glätteunfälle
Grünstadt (ots)
Glatteisunfälle bei der PI Grünstadt am 08.01.2016 In den Morgenstunden des 08.01.2016 kam es im Bereich der PI Grünstadt zu mehreren witterungsbedingten Verkehrsunfällen. Offensichtlich wurden die Fahrzeugführer vom plötzlich auftauchenden Glatteis überrascht:
Gegen 06:30 Uhr befuhr ein PKW-Fahrer die die L 453 von Tiefenthal kommend in Richtung Hettenleidelheim. In einer Rechtskurve kam der 48-Jährige aufgrund Glatteis auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einer entgegenkommenden PKW-Fahrerin. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden an der Fahrerseite. Das Fahrzeug der 56-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 5000.- Euro geschätzt.
Nicht so glimpflich verlief ein Unfall gegen 07:00 Uhr in der Gemarkung Wattenheim. Ein 61-Jähriger befuhr mit seinem PKW die L520 aus Fahrtrichtung Carlsberg in Richtung des Wattenheimer Verkehrskreisels. Ca. 150 Meter vor dem Verkehrskreisel kam der PKW-Fahrer aufgrund von Glatteis auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem LKW zusammen. Der 61-jährige LKW-Fahrer versuchte zwar noch auszuweichen, wurde aber in den Grünstreifen geschoben. Der PWK schleuderte ebenfalls in den Grünstreifen. Am PKW konnte die Fahrertür nicht mehr geöffnet werden, um dem verletzten Fahrer (Prellungen, HWS) zu helfen. Die Feuerwehr wurde angefordert, um technische Hilfe zu leisten. Der PKW war nicht mehr fahrbereit (Totalschaden). Der LKW war relativ gering beschädigt, musste jedoch mit einer Seilwinde aus dem Graben gezogen werden. Der Sachschaden beträgt ca. 6000.- Euro.
Auf der L 520, zwischen Neuleingen-Tal und Altleiningen-Drahtzug, kam ein 42-Jähriger gegen 07:15 Uhr mit seinem PKW bei plötzlich auftretender Eisglätte nach links von der Fahrbahn ab und rutschte eine Böschung hinab. Der Pkw wurde am Unterboden leicht beschädigt (ca. 800.- Euro), musste aber von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die L 520 wurde hierzu bis 08:30 Uhr kurzfristig voll gesperrt.
Wohnungseinbruch in Altleiningen Am 07.01.2016 wurde ein Einbruch in der Friedhofstraße gemeldet. Der Geschädigte betrat das Anwesen gegen 09:00 Uhr durch einen Nebeneingang. Hierbei bemerkte er die offenstehende Beifahrertür seines PKW in der Garage. Schon gleich hörte er Geräusche aus dem Haus. Als er nachschaute, stellte er eine offenstehende Haustür fest. Er lief hinaus und sah noch 2 Personen die in Richtung Hauptstraße wegliefen. Die Unbekannten hatten zuvor offenbar die Eingangstür eines Einfamilienhauses aufgebrochen / aufgehebelt und sämtliche Räume im Erd- und Obergeschoss durchwühlt. Aus dem Handschuhfach des Pkw in der Garage wurde ein Navigationsgerät im Wert von ca. 100.- Euro entwendet. Offensichtlich wurden die Täter bei der Tatausübung gestört.
Wohnungseinbruch in Grünstadt Einbrecher suchten in der Nacht zum 07.01.206 ein Einfamilienhaus Am Wehrhaus aus. Nach Überwinden eines Gartentors schlugen die Täter einen Glasbaustein an einem Kellerschachts ein und versuchten so in den Keller zu gelangen. Sie scheiterten und versuchten nun ein Kellerfenster aufzuhebeln, was ebenfalls misslang. Letztlich konnten sie jedoch ein anders Fenster im Erdgeschoss aufbrechen und gelangten so in das Anwesen. Im Keller wurden verschiedene Schränke durchsucht. Gestohlen wurden eine Bohrmaschine, zwei Werkzeugkisten sowie ein Klimagerät im Gesamtwert von ca. 700.- Euro. Täterhinweise liegen nicht vor.
Kelleraufbrüche in Tiefenthal Am 07.01.2016 wurden mehrere Kelleraufbrüche in Tiefenthal angezeigt. In einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße gelangte der Täter über eine unverschlossene Eingangstür ins Anwesen. Im Keller wurden insgesamt 5 Verschläge aufgebrochen. Hauptsächlich wurden Lebensmittel (Konserven) gestohlen. Offensichtlich hatte der Täter auch Durst - am Tatort wurde eine ausgetrunkene Bierflasche aufgefunden.
Unfall mit Trunkenheit 06.01.2016, 06:30 Uhr Der 46-jährige Unfallverursacher wollte in Carlsberg in einem Wendehammer "Auf dem Forst" drehen, als er mit seinem PKW rückwärts auf ein abschüssiges Grundstück geriet, abrutschte und einen Gartenzaun beschädigte. Nachdem der Geschädigte nachschaute und den Fahrer fragte, ob ihm etwas passiert sei, machte sich dieser aus dem Staub. Als die Beamten später die Halteranschrift aufsuchten stellten sie Alkoholgeruch beim Unfallflüchtigen fest. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, weil ein vorläufiger Test einen Wert von über 1,6 Promille ergab. Am PKW und dem Gartenzaun entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1300.- Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321-854-0
http://s.rlp.de/POLPDNW
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell