Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Das Geschehen rund um die Haiselcher und Unfälle im Bereich Neustadt
Neustadt/Weinstraße (ots)
(Neustadt) Außenspiegel abgetreten - Festnahme
Ein 20jähriger, in Neustadt wohnender Mann, wurde am Freitagabend um 23.10 Uhr von dem Mitarbeiter einer Bewachungsfirma dabei beobachtet, als er gegen den Außenspiegel eines Autos in der Gutenbergstraße trat. Er informierte die Polizei und hielt den Mann fest. Bei dem Täter wurde ein Alkoholpegel von 1,83 %o festgestellt. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt und es wurde eine Strafanzeige erstattet. Der Schaden beträgt ca. 150 EUR.
(Neustadt) Deutsches Weinlesefest - Haiselcher
Am Freitagabend zwischen 20.45 und 21.30 Uhr wurde einem 15jährigen Besucher des Weinfestes die Geldbörse aus der Hosentasche entwendet. Gesamtschaden ca. 40 EUR.
Am Samstagabend kurz nach 23 Uhr kam es hinter der Bundespolizei am Bahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 23jährigen Neustadter und einem 20jährigen Otterbacher. Diese wurde von Einsatzkräften der Polizei beobachtet und sofort unterbunden. Die beiden Männer beschuldigten sich gegenseitig der Körperverletzung. Es kam zu leichten Blessuren im Gesicht.
Am Sonntagmorgen gegen 00.10 Uhr hörte die Besitzerin des Schlemmergrill einen Schlag. Bei der Nachschau stellte sie mehrere Jugendliche fest, die wegrannten, und bemerkte eine beschädigte Theke, an der die Jugendlichen standen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Eine Beschreibung der Täter liegt nicht vor.
Am Sonntagmorgen um 01.30 Uhr wird von Einsatzkräften der Polizei ein 50jähriger Lambrechter vor der Bundespolizei herumschreiend festgestellt. Der Mann gebärdete sich hoch aggressiv und konnte mit verbalen Mitteln nicht beruhigt werden. Stattdessen beleidigte er die Polizeibeamten mit "scheiß Bullen". Er wurde in Gewahrsam genommen und es wurde Strafanzeige erstattet.
Am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr kam es an den Toilettenhäuschen des Weinfestest zu einer Körperverletzung, durch die die Polizei Neustadt erst durch einen Anruf des Krankenhauses erfuhr. Dort war nach Angaben des Krankenhauspersonals der Geschädigte gerade am Randalieren. Als die Polizei eintraf, hatte sich der Mann, ein 20jähriger Weidenthaler, bereits wieder beruhigt. Auf Befragen konnte er aufgrund seiner Alkoholisierung nur bruchstückhafte Angaben machen. Zwei männliche Täter südländischen Aussehens hätten ihn zusammengeschlagen. Er erlitt eine geplatzte Oberlippe die genäht werden musste und einen abgebrochenen Schneidezahn. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Neustadt
Am Sonntagabend gegen 21.40 Uhr wurde ein 37jähriger Neustadter im Bereich der Bühne unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Hierdurch erlitt er einen Wunde an der Schläfe. Vom Täter ist lediglich bekannt, dass er einen schwarzen Anzug getragen haben soll. Auch hier bittet die Polizei Neustadt um Zeugenhinweise.
Am Sonntagabend um 21 Uhr nahm die Polizei Neustadt eine Beleidigungsanzeige auf. Ein 29jähriger Bad Dürkheimer beleidigte zwei junge Frauen mit sexuellen Kraftausdrücken.
(Neustadt) Polizei "fischt" Mann aus dem Rehbach
Aufgrund von Hilferufen wurde die Polizei Neustadt am Sonntagmorgen um 03.15 Uhr zur Wallgasse beordert. Dort stellte sie einen 47jährigen Mann aus Wilhelmsfeld fest, der sich nur mit Unterwäsche bekleidet im Rehbach befand. Die Beamten zogen den alkoholisierten Mann aus dem Wasser. Auf Befragen gab er an, auf dem Weinfest gewesen zu sein und keine Ahnung zu haben, wieso er im Bach lag. Nachdem sich das DRK den Mann kurz ansah wurde er von der Streife zu einem Freund nach Mußbach gebracht.
(Neustadt) Heckscheibe eingeschlagen
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Unbekannte die Heckscheibe eines in der Pulverturmstaße geparkten Mercedes A-Klasse eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neustadt zu melden. 06321-8540 oder pineustadt@polizei.rlp.de
(Neustadt) ungewöhnlicher Raub
Am Sonntagmorgen kam es auf dem Hetzelplatz zu einem ungewöhnlichen Raub. Raubgut war ein Hund. Ein 48jähriger Lindenberger ging mit dem Hund seiner Bekannten spazieren, als er von vier Personen, drei Männern und einer Frau angesprochen wurde. Ihm wurden 100-200 EUR für den Hund geboten. Die Beschuldigten vermuteten aufgrund einer augenscheinlichen Behinderung des Hundes, dass der Geschädigte diesen misshandelt. Einer der Beschuldigten, der noch unbekannt ist, beleidigte den Geschädigten als "scheiß Neger" und schlug ihm mehrfach ins Gesicht. Auf dem Boden liegend trat der er den Geschädigten. Dieser wurde leicht verletzt. Anschließend nahmen die Personen den Hund an sich und flüchteten. Im Rahmen einer Fahndung konnten zwei der Täter mit dem Hund am Bahnhof angetroffen werden. Hierbei handelte es sich um einen 26jährigen Mann aus Kaiserslautern und eine 21jährige Frau aus Ludwigshafen. Beide waren alkoholisiert. Die Frau rechtfertigte ihr Handeln damit, dass der Geschädigte den Hund misshandelt hätte. Dies war nach Angaben der auf der Polizei eingetroffenen Hundebesitzerin aber definitiv nicht der Fall. Die Beschuldigten blieben auf freiem Fuß.
(Neustadt-Geinsheim) Schwerer Verkehrsunfall
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagmittag um 14.20 Uhr auf der B 39 Höhe Geinsheim. Ein 85jähriger Haßlocher war mit seinem Elektrofahrrad aus Richtung Wasgau-Markt unterwegs und fuhr laut Zeugenaussagen an der Überquerungshilfe ohne auf den Autoverkehr zu achten quer über die B 39. Ein aus Richtung Speyer kommender 33jähriger Audi Fahrer aus Hahnhofen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Trotz eines Ausweichmanövers in den Straßengraben konnte er den Zusammenstoß nicht vermeiden. Der 85jährige wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 EUR.
(Lindenberg) Auto aufgebrochen und Geldbörsen entwendet
Ein Ehepaar aus Dannstadt-Schauernheim stellte am Sonntagmittag zwischen 14.45 und 15.30 Uhr ihren PKW auf einem Parkplatz an der K 16 ab um im Wald spazieren zu gehen. Hinter dem Beifahrersitz wurde die Handtasche mit zwei Geldbörsen abgestellt. Als sie zurückkamen war die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und die Handtasche samt den Geldbörsen und 160 EUR Bargeld entwendet waren. Gelegenheit macht Diebe. Die Polizei Neustadt rät dringend ab, Wertgegenstände offensichtlich im unbeaufsichtigtem Auto zu hinterlassen. Diebe schlagen immer wieder auf abgelegenen Parkplätzen zu.
(Frankeneck) Verkehrsunfall mit Verletzten
Am Sonntagmittag kam es um 12 Uhr auf der B 39 Höhe der Einmündung nach Frankeneck zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW. Der Fahrer eines Dacia aus Deidesheim wollte nach links von der B 39 nach Frankeneck abbiegen. Ein dahinter fahrender 34jähriger Golffahrer hielt folge dessen dahinter an. Ein BMW-Fahrer aus Weidenthal erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Golf auf, der wiederum auf den Dacia geschoben wurde. Der Golffahrer und dessen Beifahrerin wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund ausgetretener Betriebsstoffe musste die B 39 fast zwei Stunden halbseitig gesperrt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 22.000 EUR.
(Neustadt) Sachbeschädigungsserie
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden im Bereich Friedrichstraße / Strohmarkt sieben Fahrzeuge mit einem oder mehreren plattgestochenen Reifen festgestellt. An einem Fahrzeug wurden beide Kennzeichenschilder entwendet. Sachschaden noch unbekannt. Im Bereich der Polizei Haßloch kam es im gleichen Zeitraum zu insgesamt 10 solcher Taten. Ob ein Zusammenhang besteht ist noch unbekannt. Die Polizei Neustadt bittet um Zeugenhinweise. Weitere Geschädigte werden gebeten sich melden und Strafanzeige zu erstatten.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321-854-0
http://s.rlp.de/POLPDNW
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell