Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Wieder Wohnungseinbruch in Großkarlbach
Grünstadt (ots)
Betrunkener stößt Mutter die Kellertreppe runter und begeht Widerstand gegen Polizeibeamte Grünstadt, Tiefenthaler Straße - 20.02.107, 12:30 Uhr Nachdem sich eine 87-Jährige hilfesuchend zu einer Nachbarin gerettet hatte, informierte sie die Polizei. Die 87-Jährige wurde nach eigenen Angaben von ihren 53-jährigen Sohn die Kellertreppe hinunter gestoßen, wobei sie sich eine blutende Wunde am Unterarm zuzog. Sie wurde von Rettungssanitätern erstversorgt und ins Krankenhaus verbracht. Der 53-Jährige wurde in der Wohnung stark betrunken angetroffen. Er zeigte sich gegenüber den Beamten sofort aggressiv und musste aus Eigensicherungsgründen gefesselt werden. Hiergegen leistete er Widerstand. Bei seiner Überprüfung wurde ein Alkoholwert von über 2 Promille festgestellt. Bei der Festnahme wurde der 53-Jährige ebenfalls verletzt, weshalb er auch ins Krankenhaus gebracht werden musste - er klagte über Schmerzen im Arm.
Wieder Wohnungseinbruch in Großkarlbach Großkarlbach, Mühlweg - 20.02.2017, 17:30 bis 20:45 Uhr Als der 24-Jährige Sohn um 20:45 Uhr nach Hause kam, bemerkte er den Einbruch in das Haus, das er mit seiner Mutter bewohnt. Im Obergeschoß waren Schlafzimmer und andere Räume vollkommen durchwühlt worden. Die Diebe hatten es auf Schmuck und Münzen abgesehen. Das Stehlgut wurde offenbar in einem Kissenbezug abtransportiert. Zugang hatten sich die Einbrecher über eine Lichtschachtabdeckung auf der Terrasse verschafft. Ein Kellerfenster wurde aufgehebelt, ebenfalls eine abgeschlossene Kellertür, die zu den Wohnräumen führte. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht genau beziffert werden, dürfte allerdings im 4-stelligen EUR-Bereich liegen.
Tipps der Polizei: Nach wie vor haben sog. Dämmerungseinbrüche "Konjunktur". Sorgens Sie für eine ausreichende Beleuchtung und lassen Sie ihr Haus bewohnt aussehen. Lichtschachtabdeckungen sollten verankert sein, z.B. mit einer Kette oder durch Verschraubung.
Senior zu Hause bestohlen Kindenheim, Am Sonnenberg - 20.02.2017, 11:00 Uhr Der 81-jährige Geschädigte hatte an den "Schwarzen Brettern" im GLOBUS-Markt Grünstadt eine Jacke zum Verkauf angeboten. Auf das Angebot hin meldete sich ein Interessent telefonisch und suchte das Opfer am 20.02.2017 in Kindenheim auf. Hier fragte der Täter den Senior, ob er auch Goldschmuck verkaufen würde, woraufhin dieser ein Schmuck-Kästchen holte. Für verschiedene Schmuckstücke zahlte der Täter 50.- Euro. Unbemerkt konnte dieser allerdings einen anderen wertvolleren Ring an sich nehmen. An der Jacke hatte der Dieb kein Interesse mehr... Dem 82-Jährigen entstand ein Schaden von ca. 200.- Euro. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 50 - 55 Jahre alt, südländisches Aussehen, ca. 170 cm groß, kräftige Gestalt mit Bauch, sprach Deutsch mit Akzent. Er entfernte sich mit einem älteren Mercedes, dunkle Farbe und einem Wormser (WO-) Kennzeichen, in dem eine weiter Person saß. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise wurde in Kindenheim jemand auf das Fahrzeug aufmerksam und kann bei der Identifizierung des Täters mitwirken.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Polizeiinspektion Grünstadt
Bitzenstr. 2
67269 Grünstadt
Telefon 06359 9312200
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell