Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Bad Dürkheim - Internetstraftaten und andere Betrügereien
Bad Dürkheim (ots)
Ein 82-jähriger sollte Opfer eines Interneterpressers werden. Gefordert wurden 600 Euro an eine Bitcoin-Adresse, ansonsten würden Fotos an Bekannte übersandt, welche ihn beim Surfen auf "intimen Websites" zeigen.
Ein 18-jähriger wurde Opfer eine Abo-Falle. Ihm wurde der Gewinn einer Reise vorgetäuscht. Zum Erhalt des Gewinns schloss er ein Abo für eine Zeitschrift ab. Leichtsinnig wurden die Kontodaten am Telefon übermittelt.
Eine 53-jährige zeigte an, dass sie mehrere Mails über angeblich durchgeführte Arbeiten erhalten habe. Die Rechnungen wurden über "Links" oder Dateianhänge zum Abruf beigefügt. Durch das Öffnen von unbekannten Dateianhängen bzw. Links besteht die Gefahr, dass eine Schadsoftware aufgespielt wird.
Über facebook wollte eine 21-jährige Konzertkarten erwerben und überwies hierfür 140 Euro. Als die Karten nicht geleifert wurden, stellte sie fest, dass das Account des Anbieters und der dazugehörige Chatverlauf bereits gelöscht wurde.
Zwei Fälle wurden beanzeigt, bei denen sich jeweils ein Inkassobüro mit entsprechenden Forderungen meldete. In beiden Fällen sollten die Geschädigten Forderungen für nicht abgeschlossene Verträge begleichen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Bad Dürkheim
POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Weinstraße Süd 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon 06322 963-0
Telefax 06322 963-120
pibadduerkheim.@polizei.rlp.de
SB: Thomas Jung
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell