Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Bad Dürkheim - Betrug - Warnhinweis
Bad Dürkheim (ots)
Ein bisher unbekannter Täter sprach am 09.07.19, gegen 15:30 Uhr einen älteren Herrn an seinem Auto auf dem Parkplatz des "Toom-Baumarktes" an und wollte ihm drei Lederjacken schenken und legte sie direkt in sein Auto. Danach erzählte er ihm, dass seine Mutter in Italien gestorben sei und er dringend Geld für die Heimreise, mindestens für 1 Tankfüllung seines PKW, bräuchte. Der ältere Herr gab ihm darauf 50,- Euro. Der Tä. war damit jedoch nicht zufrieden und wollte mehr Geld haben. Dieses lehnte der ältere Herr aber ab. Der Tä. verschwand dann schnell mit einem kleinen, schwarzen Pkw (Kennzeichen nicht bekannt). In dem Fahrzeug saß noch ein jüngerer Mann, der jedoch nicht in Erscheinung getreten war. Die drei Lederjacken (vermutl. alle aus Kunstleder) sind quasi wertlos und vermutl. schon oft getragen worden.
Der Tä. wird wie folgt beschrieben: ca. 45 Jahre, ca. 180 cm, dunkle Kleidung, südländisches Aussehen, korpulent, Glatze, Drei-Tage-Bart, ungepflegte Erscheinung.
Tipps der Polizei: Diese Variante des Betruges kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder vor. Oft werden in aller Regel ältere Personen an ihren Fahrzeugen auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten angesprochen und Lederjacken angeboten oder verschenkt. Die Tä. erzählen eine Geschichte, die mit verschiedenen Variationen immer auf das Gleiche hinausläuft. "Sie brauchen Geld", weil sie alles verspielt haben oder weil ihre Mutter todkrank in einer Klinik liegt. Die Täter sind oft mit Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen unterwegs.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor derartigen "Verkaufsaktionen", da es sich bei den angebotenen Lederjacken ausschließlich um Imitate von minderer Qualität handelt.
Bei konkreten Vorfällen oder verdächtigen Beobachtungen bitte die Polizei Bad Dürkheim über den kostenfreien Notruf 110 informieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Bad Dürkheim
POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Weinstraße Süd 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon 06322 963-0
Telefax 06322 963-120
pibadduerkheim.@polizei.rlp.de
SB: Peter Strube-Vogt, Leiter Kriminal- und Bezirksdienst
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell