Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Bad Dürkheim - Achtung! Betrüger mit der Masche "Enkeltrick" hoch aktiv
Bad Dürkheim (ots)
Freitag, 18.10.2019 : Im Laufe des Vormittags wurden der Polizei Bad Dürkheim drei Vorfälle des sogenannten "Enkeltrickbetrugs" gemeldet. Bei allen drei Vorfällen meldete sich ein Mann telefonisch bei den Geschädigten, die zwischen 88 und 93 Jahre alt sind, und gab sich als Enkel oder Sohn aus. Durch Vortäuschen einer Notlage (Kosten für Notar bei Hauskauf oder Kosten für Gutachter nach Verkhersunfall) wurde jeweils eine 5-stellige Bargeldsumme gefordert, welches zeitnah bei den Geschädigten Zuhause abgeholt werden sollte. Glücklicherweise kam es in keinem der Fälle zu einer tatsächlichen Geldübergabe.
Tipps zum richtigen Verhalten gegen den Enkeltrick:
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. - Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann. - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis. - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen. - Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei.
Wer sachdienliche Hinweise zu ähnlich gelagerten Fällen geben kann oder selbst Opfer einer solchen Straftat wurde, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter der Telefonnummer Tel.: 06322/963-0 oder per Email pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Bad Dürkheim
POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Weinstraße Süd 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon 06322 963-0
Telefax 06322 963-120
pibadduerkheim.@polizei.rlp.de
SB: Madeleine Weber
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell