Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Polizeiautobahnstation Ruchheim - Defekter Sattelzug sorgt für starke Behinderungen im morgentlichen Berufsverkehr. A61 kurzzeitig voll gesperrt.
Lambsheim (ots)
Am 06.12.2023, um 06:38 Uhr, wurde der Polizeiautobahnstation Ruchheim ein Pannen-Lkw auf der A61 in Richtung Speyer, kurz vor dem Parkplatz "Auf dem Hirschen" mitgeteilt. Zudem soll der Fahrer des Sattelzuges versuchen einen Reifen auf der linken Seite des Anhängers zu wechseln.
Die Beamten der Polizeiautobahnstation stellten vor Ort fest, dass am Anhänger 2 Reifen platt waren und gewechselt werden müssen. Da der Fahrer aber lediglich einen Ersatzreifen dabei hatte und er zudem die Radmuttern gar nicht lösen konnte, wurden ihm die Reparaturarbeiten untersagt. Einen Reifenservice hatte die Firma des Lkw-Fahrers bereits verständigt.
Als der Reifenservice vor Ort eintraf stellte dieser fest, dass er die beiden Reifen vor Ort nicht wechseln kann, da die Radmuttern derart fest waren, dass diese nicht mehr gelöst werden konnten. Daher blieb nur eine Lösung: Der Anhänger musste auf einen Tieflader geladen und abtransportiert werden. Da hierzu jedoch eine Vollsperrung der Autobahn A61 im Bereich zwischen Kreuz Frankenthal und Kreuz Ludwigshafen erforderlich war, wurde in Rücksprache mit der zuständigen Autobahnmeisterei entschieden, eine Vollsperrung erst gegen 10 Uhr einzurichten, um größere Störungen im Berufsverkehr zu vermeiden. Die A61 musste zur Bergung ca. 30min komplett gesperrt werden.
Rückfragen bitte an:
Newsaktuell:
Polizeiautobahnstation Ruchheim
Menzel, PHK
Telefon: 06237/933-0
E-Mail: pastruchheim.presse@polizei.rlp.de
Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell