Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
POL-PDNW: Polizeiautobahnstation Ruchheim - Geisterfahrer auf der B9
Schifferstadt/Waldsee (ots)
Am Sonntag, den 06.10.2024, kurz vor 7 Uhr morgens gingen bei der Polizeieinsatzzentrale in Ludwigshafen mehrere Notrufe über einen Geisterfahrer auf der B9 im Bereich Schifferstadt/Waldsee ein. Der Geisterfahrer fuhr auf der Fahrbahn in Richtung Ludwigshafen entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Speyer. Durch mehrere Streifen der Polizeiinspektion Speyer und der Polizeiautobahnstation Ruchheim konnte der Geisterfahrer schließlich auf Höhe der Anschlussstelle Speyer-Nord angehalten werden.
Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuges wurde durch die Polizeibeamten auf dem Fahrersitz des Pkw ein 73jähriger Mann aus Frankreich, sowie seine 72jährige Ehefrau auf dem Rücksitz festgestellt. Der 73jährige machte auf die Polizeibeamten einen geistig verwirrten Eindruck und war völlig orientierungslos. Hinweise auf Alkohol -oder Drogenkonsum ergaben sich keine. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich aber heraus, dass der 73jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der Geisteszustand des 73jährigen Fahrers die Ursache der Geisterfahrt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Um zu verhindern, dass der 73jährige erneut in sein Auto steigt, wurde dieses zur Gefahrenabwehr sichergestellt.
Glücklicherweise kam durch den Geisterfahrer niemand zu Schaden. Die Polizeiautobahnstation Ruchheim bittet Zeugen, die evtl. durch den Falschfahrer gefährdet wurden (ausweichen, bremsen, o.ä.), oder weitere Angaben zu dem Falschfahrer machen können, sich telefonisch unter 06237/9330, oder via E-Mail an "pastruchheim@polizei.rlp.de" zu wenden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiautobahnstation Ruchheim
Menzel, PHK
Telefon: 06237/933-0
E-Mail: pastruchheim.presse@polizei.rlp.de
Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell