POL-PDLU: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Frankenthal vom 28.09.2015
Frankenthal (ots)
Polizeipräsidium Rheinpfalz Polizeiinspektion Frankenthal
Pressemitteilung
vom 28.09.2015
Heuchelheim - Einbruch in Einfamilienhaus
Bei einem Einbruch in ein, gerade im Umbau befindlichen, Einfamilienhaus in Heuchelheim bei Frankenthal, erbeuteten bislang unbekannte Täter mehrere, teils hochwertige Elektrowerkzeuge im Wert von ca. 2500 EUR. Die Täter gelangten in der Nacht vom 26. auf 27.09.2015 durch aufhebeln einer, im rückwärtig Bereich gelegenen Kellertür, in das Gebäude und konnte hier einige Werkzeuge entwenden.
Die Auswertung der Spuren dauert an. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2000 EUR.
Leider muss mit Beginn der "dunklen Jahreszeit" auch dieses Jahr mit vermehrten Einbrüchen gerechnet werden. Daher beachten Sie folgende Tipps der Polizei, um sich vor einem Einbruch zu schützen:
- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit. - Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie umgehend den Schließzylinder aus. - Auch wenn Sie Haus und Wohnung nur kurz verlassen: Ziehen Sie nicht nur die Tür ins Schloss, sondern schließen Sie immer, am besten zweifach, ab. - Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals außerhalb Ihrer Räume: Ein Einbrecher kennt jedes Versteck! - Rollläden sollten zur Nachtzeit geschlossen werden. Achten Sie darauf dass Ihre Rollläden gegen Hochschieben gesichert sind. - Gekippte Fenster können von Einbrechern leicht geöffnet werden.
Weitere Tipps wie Sie sich vor Einbrechern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal.
Frankenthal - Fahrraddiebe schlagen am Bahnhof gleich zwei Mal zu
Bereits in der Nacht des 18. auf den 19.09.2015 wurde einem jungen Mann aus Frankenthal, der Sattel seines am Bahnhof abgestellten Fahrrades gestohlen. Am 22.09.2015 entwendeten bislang unbekannte Täter über Tag gleich das komplette City-Damenrad einer Frankenthalerin und ließen lediglich das aufgebrochene Fahrradschloss zurück.
Frankenthal - Unmut über Parkverhalten
Als ein Schüler nach Schulschluss wieder an sein, auf dem Parsevalplatz abgestelltes Fahrzeug zurück kam, staunte er nicht schlecht, als er neben mehreren mutwillig herbeigeführten Kratzern an den Vordertüren, auch einen Zettel auf seiner Windschutzscheibe fand. Hier hatte der vermutete Verursacher der Beschädigungen, seinen Unmut über das Parkverhalten des Schülers geäußert und diesem weitere Taten in Aussicht gestellt, sollte dieser erneut "so blöde parken". Dem bis dato unbekannten Täter droht eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.
Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise könne auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ludwigshafen
Pressestelle
Polizeiinspektion Speyer
Telefon: 06232-137-251 (oder -0)
E-Mail: pispeyer@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/POLPDLU
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell