POL-PDLU: Pressebericht der PI Frankenthal und der Polizeiwache Maxdorf vom 11.10.2015
Frankenthal (ots)
(Maxdorf) Wohnungseinbrüche
Am 09.10.2015 gegen 19:45 Uhr versuchten unbekannte Täter, sich Zutritt zu einem Wohnanwesen in der Kurpfalzstraße in Maxdorf zu verschaffen. Hierzu betraten sie mittels Räuberleiter den Balkon des Anwesens und wollten dort ein Fenster aufdrücken. Hierdurch lösten sie einen optischen und akustischen Alarm aus und flüchteten, ohne in das Haus hinein gelangt zu sein. Bei der Nahbereichsfahndung konnte ein 42-jähriger Tatverdächtiger angetroffen werden; hier sind noch weitere Ermittlungen nötig. Am nächsten Tag wurde bekannt, dass die Täter zuvor noch in ein zweites Einfamilienhaus in der Kurpfalzstraße eingebrochen waren, in dem sie mit brachialer Gewalt ein Fenster aufhebelten. Die Täter erbeuteten hierbei Schmuck in noch unbekanntem Wert. Der Sachschaden in beiden Fällen beläuft sich auf ca. 3700 EUR.
(Bobenheim-Roxheim) Unfallflucht mit Personenschaden
Nachträglich wurde bei der Polizei ein Vorfall bekannt, der sich bereits am Freitag gegen 11:30 Uhr am Kreisverkehr in Bobenheim-Roxheim zugetragen haben soll. Beim Überqueren der Fußgängerfurt wurde ein 55-jähriger nach eigenen Angaben von einem blauen Fiat-Kastenwagen mit Alzeyer Kennzeichen erfasst, welcher in Richtung Worms fuhr. Nach einem kurzen Streitgespräch über die Schuldfrage fuhr der Autofahrer davon, ohne seine Personalien anzugeben. Der Fußgänger wurde bei dem Unfall leicht am Rücken verletzt.
(Frankenthal) Täterermittlung nach Ladendiebstahl
Am Donnerstag den 01.10.2015 war es in einem Ladengeschäft in der Wormser Straße nähe Rathausplatz zu einem Ladendiebstahl gekommen, bei dem Spielkonsolen im Wert von 2600 EUR entwendet wurden. Dabei wurde vom Täter mit einem falschen Schlüssel eine Vitrine geöffnet und die Ware entnommen. Der Täter konnte an diesem Tag flüchten, wurde bei der Tat jedoch videografiert. Am 09.10.2015 konnte nun dieser Mann von einem Ladendetektiv wiedererkannt werden, als er vermutlich gerade einen weiteren Diebstahl vorbereitete. Durch eine Streife wurden der 29-jährige Tatverdächtige festgenommen und auf der Dienststelle erkennungsdienstlich behandelt. Eine sofort durchgeführte Wohnungsdurchsuchung führte leider nicht zum Auffinden des Diebesgutes.
(Frankenthal) Einbruchserie in Kleingartenanlage
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem außergewöhnlichen Einbruch in die Kleingartenanlage im Frankenthaler Nachtweideweg. Die unbekannten Täter rissen hierbei das komplette Einfahrtstor mitsamt Fundament aus dem Boden. Danach fuhren sie mit einem Fahrzeug auf das Gelände der Anlage und brachen dort mindestens 11 der Parzellen und Gartenhäuser auf. Bisher konnte als Diebesgut eine komplette Küche sowie eine Kiste Bier festgestellt werden, wobei noch nicht alle Geschädigten kontaktiert werden konnten. Die Sachschadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Zu allen vorliegenden Fällen bitte die Polizei um die Mitteilung von Zeugen bei der PI Frankenthal unter 06233/3130 oder der PW Maxdorf unter 06237/934100.
Rückfragen bitte an:
PI Frankenthal, 06233-3130
PW Maxdorf, 06237-934100
pifrankenthal@polizei.rlp.de
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell