POL-PDLU: Pressebericht der Polizeiinspektion Frankenthal vom 25.10.15
Frankenthal (ots)
(Beindersheim) Betrüger unterwegs
Zwischen Donnerstag und Freitag, 22. und 23.10.2015, kam es in Beindersheim durch drei Fälle von Betrug durch reisende Täter. Drei Männer, unterwegs mit einem weißen Transporter, versehen mit einem Kennzeichen von Großbritannien, boten ihre Dienste an, um Hausdächer vom Moosbefall zu reinigen. Drei Hausbesitzer willigten in die Arbeiten ein und zahlten jeweils Summen zwischen 350 und 500 Euro als Vorkasse. In allen Fällen begannen die Männer mit der Arbeit, brachen diese nach kurzer Zeit aber ab und versprachen, wieder zu kommen. Dies geschah jedoch nicht.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor dieser Betrugsmasche. Oft würden durch diese Tätergruppen Dienstleistungen wie Asphaltarbeiten, Dachrinnensanierungen u.ä. angeboten und dann entweder gar nicht oder mit sehr schlechter Qualität ausgeführt.
(Frankenthal) Medizinischer Notfall
Zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte kam es gestern gegen 16:00 Uhr im Frankenthaler Albrecht-Dürer-Ring. Durch einen aufmerksamen Anwohner wurde mitgeteilt, dass auf einem Balkon im 3. OG ein Mann sitzen würde, der auf sein Rufen hin nicht reagiere. Die Feuerwehr rückte sowohl mit der Drehleiter aus, gleichzeitig wurde versucht, die Tür der Wohnung gewaltsam zu öffnen. Dies gelang schließlich, so dass der 75-jährige Mann durch den Notarzt behandelt werden konnte. Da in diesem Zusammenhang auch der Rettungshubschrauber auf einer Rasenfläche inmitten der Bebauung landete, hatte der Einsatz eine große Öffentlichkeitswirkung.
(Frankenthal) Ladendiebstahl
Am Samstag mittag gegen 12:00 Uhr wurde ein einschlägig vorbestrafter 30-jähriger bei einem Ladendiebstahl in einem Kleidungsgeschäft in der Fußgängerzone von einer Kaufhausdetektivin erwischt. Nachdem er das Diebesgut in einem Wert von ca. 30 EUR wieder ausgehändigt hatte, versuchte der Täter zu fliehen. Als sich eine Verkäuferin dem Mann in den Weg stellte, wurde sie von ihm weggestoßen, so dass sie über einen Verkaufstisch stürzte. Dabei wurde sie zum Glück nicht ernsthaft verletzt. Durch mehrere andere Mitarbeiter des Geschäftes konnte der Täter schließlich unter hohem Kraftaufwand festgehalten und der verständigten Polizei übergeben werden. Strafanzeigen wegen Diebstahls und Körperverletzung wurden aufgenommen.
(Frankenthal) Zwei Frauen bei schwerem Verkehrsunfall eingeklemmt
Am späten Samstagnachmittag kam es auf der Landstraße zwischen Frankenthal und Lambsheim zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Frauen schwerste Verletzungen erlitten. Eine 68-jährige Fahrerin aus Ludwigshafen kam aus bisher noch nicht geklärter Ursache bei voller Fahrt von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Dabei wurde die Beifahrerin schwer im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr Frankenthal konnte beide Frauen aus dem Unfallfahrzeug befreien. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der Gesundheitszustand der Beifahrerin wird durch die Notärzte als sehr kritisch eingeschätzt.
Nachtrag zu diesem Pressebericht vom 24.10.2015:
Zur Unfallursache kann auch am Tag nach dem Vorfall noch keine Aussage gemacht werden. Die drei bisher bekannt gewordenen Augenzeugen des Geschehnisses geben übereinstimmend an, dass die Mercedesfahrerin ohne Fremdeinwirkung und ohne erkennbaren Grund von der Fahrbahn abkam und gegen den Baum fuhr. Durch die Polizei wurde ein Gutachter mit der Klärung der Unfallursache eingeschaltet. Durch die 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie die Kräfte des Rettungsdienstes konnte die eingeklemmte 34-jährige Beifahrerin nach einer Stunde aus dem Wrack befreit werden. Nach jetzigem Kenntnisstand geht es der Dame etwas besser, so dass keine akute Lebensgefahr mehr besteht. Auch die Fahrerin wurde schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 EUR.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Frankenthal
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-103
Telefax 06233 313-130
pifrankenthal@polizei.rlp.de
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell