POL-PDLU: Einbruchschutz stärken - Sicherheit erhöhen!
Frankenthal (ots)
Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Einbrecher haben gerade jetzt Hochkonjunktur. Deshalb setzt die Polizei Frankenthal - wie im vergangenen Jahr - in den kommenden Wochen und Monaten einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls. Wie notwendig das ist, zeigt ein Blick auf die Zahl der registrierten Einbrüche in Häuser und Wohnungen im Stadtgebiet. Dort verzeichnete die Polizei im gesamten Jahr 2014 insgesamt 64 solcher Delikte. Ausweislich der ¾-Jahresbilanz der Inspektion liegt der Wert in diesem Jahr schon bei 55 Einbrüchen. Im nördlichen Rhein-Pfalz-Kreis ist die Entwicklung ähnlich.
Dass man sich wirksam gegen Langfinger schützen kann, zeigt die Zahl der Straftaten, bei denen es bei einem Versuch blieb. Bei zwei Drittel der 55 Einbrüche mussten die Täter unverrichteter Dinge wieder abziehen. Dieser hohe Anteil spricht auch dafür, dass die Polizei mit den präventiven Maßnahmen zum sicherheitstechnischen und verhaltensorientierten Einbruchsschutz bei der Bevölkerung zunehmend und nachhaltig erfolgreich ist. Gut gesicherte Objekte und vorbeugendes Verhalten von Bürgerinnen und Bürgern verhindern das Eindringen des Täters in das Wohnhaus bzw. in die Wohnung.
Die Polizei wird in den anstehenden Wochen den Kontrolldruck und das Entdeckungsrisiko erhöhen und gleichzeitig Tatgelegenheiten reduzieren. Im Jahr 2014 hat sie hierzu 230 Stunden Sonderstreifen geleistet, 265 Bürgergespräche geführt, 1050 Flyer ausgehändigt und 290 Flyer an Wohnhäuser, welche eine günstige Tatgelegenheitsstruktur aufwiesen, eingeworfen.
Auch im Rahmen des 1. Präventionsweihnachtsmarktes der Polizei Frankenthal, der am Samstag, den 28. November 2015, in Frankenthal stattfindet, sollen die Bürgerinnen und Bürger informiert und beraten werden.
Wer Informationen oder eine kostenlose Beratung zum Thema Einbruchschutz benötigt, kann sich gerne telefonisch (06233/313-0) oder per E-Mail (pifrankenthal@polizei.rlp.de) an die Polizeiinspektion Frankenthal wenden.
Wir wollen, dass Sie sicher leben - Ihre Polizei Frankenthal!
Rückfragen bitte an:
Heiko Arnd
Leiter Polizeiinspektion Frankenthal
POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Polizeiinspektion Frankenthal
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-201
pifrankenthal.lpi@polizei.rlp.de
www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz
www.twitter.com/pp_rheinpfalz
www.polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell