POL-PDLU: Pressemeldung der Polizeiwache Maxdorf und der Polizeiinspektion Frankenthal
Stadt Frankenthal/ Rhein-Pfalz-Kreis (ots)
Frankenthal: Handtasche aus Pkw entwendet
In der Zeit von Montag auf Dienstag entwendete ein bislang unbekannter Täter im Starenweg eine schwarze Lederhandtasche aus einem Mercedes Vito, in dem er zuvor die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite einschlug. In der Tasche befanden sich Bargeld, Ec-Karten und Dokumente. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 220,-EUR. Bereits am Dienstag, gegen 08:45 Uhr konnte von einer Zeugin die leere Handtasche in der Straße "Am Kanal" aufgefunden und der Polizei übergeben werden.
Auto-Einbrecher haben es in der Regel besonders auf Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone, Notebooks sowie sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld abgesehen. Es ist davon auszugehen, dass die Täter die Parkplätze beobachten und kurz nach Abstellen eines Pkw sofort agieren. Aus diesem Grund ist besonders in der dunklen Jahreszeit in den Abendstunden erhöhte Sorgfalt beim Abstellen und Verlassen des eigenen Fahrzeugs geboten. Verschließen sie ihr Fahrzeug auch bei kurzer Parkdauer und überprüfen sie den Schließzustand. Achten sie beim Verlassen des Fahrzeugs auf Personen in ihrem Umkreis, die sie gegebenenfalls beobachten. Lassen sie insbesondere keinerlei Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Selbst bei Kleinstgegenständen, ergibt sich ein Anreiz für den Täter.
Weiterführende Informationen zu diesem und auch anderen Themen finden Sie auf der Internetpräsenz der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal.
Frankenthal: Versuchter Einbruch in Friseurladen
In der Zeit zwischen dem 09.01.2016 und dem 12.01.2016 wurde von einem bislang unbekannten Täter versucht in ein Friseurgeschäft in der Westlichen Ringstraße einzubrechen, in dem er versuchte die rückwärtige Tür aufzuhebeln, was jedoch misslang. Der Sachschaden beträgt ca. 100,-EUR.
Frankenthal: Geldbeutel aus Handtasche entwendet
Am 19.01.2016, zwischen 10:30 Uhr und 11:15 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Geldbeutel mit ca. 54,-EUR Bargeld aus einer Handtasche in einer Arztpraxis in der Welschgasse, nachdem eine 30- Jährige aus Frankenthal für einen kurzen Augenblick ihre Tasche aus den Augen ließ.
Die Polizei rät: Lassen Sie Ihre Wertsachen nie unbeaufsichtigt! Weitere Tipps erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal.
Frankenthal: Nach Unfall schwere Gehirnerschütterung erlitten
Am 19.01.2016, gegen 18:27 Uhr kam es in der Beindersheimer Straße im Bereich der Nordbrücke zu einem schweren Verkehrsunfall, nachdem eine 37- jährige Pkw-Fahrerin einer 58- jährigen Pkw-Fahrerin die Vorfahrt nahm. Durch den Zusammenstoß erlitt die 37- Jährige nach bisherigen Erkenntnissen eine schwere Gehirnerschütterung und Prellungen. Sie wurde vorsorglich stationär in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Die 58- jährige Pkw- Fahrerin wurde aufgrund eintretender Schmerzen im Brustbereich ebenfalls vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht, konnte dies jedoch am Abend wieder verlassen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 10000,-EUR.
Bobenheim-Roxheim: Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter erlangt betrügerisch Geld
Am 15.01.2016, gegen 15:30 Uhr erlangte ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter erneut mittels betrügerischer Absicht die Kontodaten eines 66- Jährigen aus Bobenheim-Roxheim, in dem er mittels eines Telefonates vortäuschte, eine Wartung des PC´s durchzuführen. Der Geschädigte, der gutgläubig den Anweisungen des Anrufers folgte, ermöglichte dem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter somit den Zugang auf seinen PC, so dass dieser u.a. Spionagesoftware aufspielen konnte. Auf Anfrage gab der Geschädigte dem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter dann noch die Kontodaten heraus, so dass der Betrüger ca.180EUR von dessen Konto abbuchen konnte. Die Polizei weist daher daraufhin hin, unter keinen Umständen einen Fernzugriff auf einen PC zu ermöglichen oder Kontodaten herauszugeben.
Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de. Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal.
Birkenheide: Geschwindigkeitskontrolle
Am gestrigen Dienstag wurde auf der L 454 in Richtung Weisenheim/Sand eine Geschwindigkeitsmessung im Zeitraum von 12.45 bis 13.45 Uhr durchgeführt. Von den 84 gemessenen Fahrzeugen fuhren 7 Fahrzeugführer zu schnell und wurden vor Ort gebührenpflichtig verwarnt. Bei erlaubten 50 km/h wurde das schnellste Fahrzeug mit 68 km/h gemessen.
Ein Hinweis der Polizei: Bitte beachten Sie, dass überhöhte Geschwindigkeit nach wie eine Hauptunfallursache ist.
Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Frankenthal
Sachbereich Einsatz
Jörg Friedrich
Telefon: 06233-313-202
pifrankenthal@polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell