POL-PDLU: (Schifferstadt) Straßenfastnacht 2017
Schifferstadt (ots)
Bei sonnigem Wetter feierten am gestrigen Faschingssonntag in der Innenstadt von Schifferstadt mehrere tausend Menschen die traditionelle Straßenfastnacht. Das Fest wurde wieder, wie seit dem Jahr 2010, durch die Stadt Schifferstadt organisiert. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde das sich jährlich fortschreibende gemeinsame Einsatzkonzept der Stadtverwaltung, des Jugendamtes des Rhein-Pfalz-Kreises und der Polizei nochmals überarbeitet und angepasst.
Nach vorläufiger Bilanz wurden veranstaltungsbezogen insgesamt 3 Strafverfahren eingeleitet. In einem Fall näherte sich ein circa 40 Jahre alter männlicher Festbesucher einer 48-Jährigen unangemessen und begrabschte diese. Der Täter konnte nicht mehr vor Ort festgestellt werden. Die Polizei ermittelt gegen unbekannt. Ferner kam es zu einem Körperverletzungsdelikt und einer Beschädigung an einem Streifenwagen der Polizei. Bezogen auf letzteres wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Es wurden zwei erheblich alkoholisierte Jugendliche festgestellt, die ihren Eltern übergeben wurden. Seitens des vor Ort anwesenden Rettungsdienstes wurden insgesamt fünf alkoholisierte Personen behandelt, zwei davon wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren durchweg positiv. Der überwiegende Teil der Festbesucher zeigte Verständnis für die getroffenen Maßnahmen und feierte friedlich. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Schifferstadt haben ca. 115 Liter alkoholische Getränke aller Art aus dem Verkehr gezogen.
Die eingesetzten Behörden ziehen demnach ein positives Ergebnis: Es handelte sich um eine feucht-fröhliche, aber friedliche Straßenfastnacht 2017.
-- Gemeinsame Presseerklärung der Stadt Schifferstadt, des Jugendamtes der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis und der Polizeiinspektion Schifferstadt --
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Schifferstadt
Telefon: 06235-4950
E-Mail: pischifferstadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell