POL-PDLU: Versuchter Enkeltrickbetrug
Beindersheim (Rhein-Pfalz-Kreis) (ots)
Unter dem Vorwand Hilfe nach einem Notartermin zu benötigen, rief am Mittag des 18.05.2017 eine unbekannte männliche Person eine 76-jährige Frau aus Beindersheim an. Zwar kam es zu keinerlei Geldforderungen, jedoch wurde der ahnungslosen Rentnerin ein Besuch für den Nachmittag durch den Anrufer in Aussicht gestellt, nachdem dieser unter Täuschung behauptete ihr Neffe zu sein. Dank des Misstrauens der 76-Jährigen, gab sie keinerlei persönliche Daten preis, verständigte zunächst ihre Familie und dann hiesige Dienststelle.
Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte "Beute" angesehen werden.
Die Polizei rät:
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche zunächst nicht erkennen. - Gehen sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen oder noch so inständige Bitten ein. - Rufen Sie Verwandte an, um die Echtheit des Anrufers abzuklären. - Reden Sie mit Personen Ihres Vertrauens über den Anruf. - Geben Sie kein Geld in fremde Hände. - Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, wenn Sie in Ihrem Telefon angezeigt wird. - Melden Sie einen solchen Anruf direkt der Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Frankenthal (Pfalz)
Manuel Dietrich
Telefon: 06233/313-202 (oder -0)
E-Mail: pifrankenthal.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/POLPDLU
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell