POL-PDLU: Frankenthal - Anrufer gibt sich als Polizeibeamter aus
Frankenthal (ots)
Vorbildlich hat am 09.06.2017 ein 79-jähriger Anwohner aus Beindersheim reagiert, als er gegen 14:40 Uhr von einem angeblichen Polizeibeamten aus Mannheim-Rheinau angerufen wird. Dieser wollte unter dem Deckmantel vorgeblicher Ermittlungen in Erfahrung bringen, ob und welche Wertgegenstände der Beindersheimer in seinem Haus aufbewahrt. Dieser reagiert jedoch sofort, notierte die Rufnummer des Anrufers, beendete das Gespräch und verständigt die Polizei. Bei der übermittelten Telefonnummer handelt es sich tatsächlich um eine Rufnummer der Polizei Mannheim, welche jedoch missbräuchlich verwendet wurde.
Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte "Beute" angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal.
Die Polizei rät: - Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche zunächst nicht erkennen. - Gehen sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen oder noch so inständige Bitten ein. - Rufen Sie Verwandte an, um die Echtheit des Anrufers abzuklären. - Reden Sie mit Personen Ihres Vertrauens über den Anruf. - Geben Sie kein Geld in fremde Hände. - Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, wenn Sie in Ihrem Telefon angezeigt wird. - Melden Sie einen solchen Anruf direkt der Polizei.,
Rückfragen bitte an:
POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Polizeiinspektion Frankenthal
Tim Seitz
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-0
Telefax 06233 313-130
pifrankenthal@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell