Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Fahrradfahrer stürzt aufgrund Alkoholisierung

POL-PDLU: Fahrradfahrer stürzt aufgrund Alkoholisierung
  • Bild-Infos
  • Download

Frankenthal (ots)

Am Freitagnachmittag gegen 18:20 Uhr stürzt ein 69-jähriger Fahrradfahrer in der Albert-Haueisen-Straße in Frankenthal. Der Fahrradfahrer scheint bei der Unfallaufnahme stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergibt eine Atemalkoholkonzentration von 1,98 Promille. Der 69-Jährige erleidet eine leichte Kopfverletzung. Er muss zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrradfahrer trägt zum Unfallzeitpunkt keinen Helm.

Gegen den Fahrradfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gemäß § 316 StGB eingeleitet und eine Blutprobe entnommen. In den letzten Tagen und Wochen fallen immer wieder Fahrradfahrer mit hohen Alkoholwerten auf, welche sich der Folgen nicht bewusst sind. Nach derzeitig geltender Rechtsprechung gilt ein Fahrradfahrer ab einem Alkoholwert von 1,6 Promille als absolut fahruntüchtig und macht sich nach § 316 StGB strafbar. Bereits mit einem Alkoholwert zwischen 0,3 Promille und 1,59 Promille ist eine Strafbarkeit nach § 316 StGB möglich, wenn eine "relative Fahruntüchtigkeit" vorliegt. Ein Fahrzeugführer ist, im Gegensatz zu der "absoluten Fahruntüchtigkeit" ab 1,6 Promille, "relativ Fahruntüchtig" wenn zu der Alkoholisierung eine sogenannte Ausfallerscheinung, wie z.B. das Fahren in Schlangenlinien oder die Verursachung eines Verkehrsunfalls hinzukommt.

Eine Entziehung der Fahrerlaubnis durch die Fahrerlaubnisbehörde ist auch dann möglich, wenn ein Führerscheininhaber alkoholisiert mit einem nicht führerscheinpflichtigen Fahrzeug, z.B. einem Fahrrad, am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt und sich hieraus Hinweise auf eine Nichteignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ergeben.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Frankenthal
PHK'in Ghislaine Werst
Telefon: 06233-313-0
E-Mail: pifrankenthal@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
  • 24.11.2017 – 11:28

    POL-PDLU: (Schifferstadt) Drei versuchte Enkeltricks

    Schifferstadt (ots) - Im Bereich der Polizeiinspektion Schifferstadt kam es am Donnerstag zu drei versuchten sogenannten Enkeltrickbetrugen. In allen drei Fällen haben die Anrufer gefragt, ob der Angerufene wisse, wer dran sei. Als sie dann nach einem bestimmten Namen fragten, bejahten das die Anrufer und versuchten so Vertrauen aufzubauen, um letztlich an Geld zu kommen. Die verlangten Summen lagen bei 18.000 Euro, ...

  • 24.11.2017 – 11:27

    POL-PDLU: (Schifferstadt) Polizei erwischt Alkoholsünder bei Laserkontrolle

    Schifferstadt (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt haben am Donnerstagabend zwischen 22:00 und 23:00 Uhr eine Laserkontrolle in der Burgstraße durchgeführt. Die erlaubten 30 km/h sind elf Mal überschritten worden. Der Schnellste war mit 44 km/h unterwegs, was ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro nach sich zieht. Bei einem Autofahrer haben die ...