POL-PDLU: Frankenthal - Versuchter Trickbetrug in zwei Fällen (Falsche Polizeibeamte/ Enkeltrick)
Frankenthal (ots)
Am Morgen des 29.11.2019, zwischen 09:45 und 09:50 Uhr, erhält ein 83-jähriger Frankenthaler gleich zwei betrügerische Anrufe. Zunächst teilt der unbekannte Anrufer dem 83-Jährigen mit, der Sohn eines Freundes zu sein und dringend 35.000 Euro zu benötigen. Kurze Zeit später erhält der Frankenthaler einen zweiten Anruf. Bei diesem Telefongespräch gibt ein weiterer unbekannter Anrufer sich als Polizeibeamter des Landes Baden-Württemberg aus. Zu einer Forderung von Geld und/ oder sonstigen Wertgegenständen kommt es nicht, da der Geschädigte, in Kenntnis über das Deliktsphänomen "Falscher Polizeibeamter" das Telefongespräch beendet.
Immer wieder täuschen Betrüger eine vermeintliche Familienangehörigkeit und meist eine damit verbundene finanzielle Notlage vor. So erschleichen sie sich das Vertrauen der ahnungslosen Angerufenen und nutzen deren Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft gnadenlos aus.
Lassen Sie sich nicht täuschen und seien Sie misstrauisch. Wenn Ihnen ein Anruf seltsam erscheint rufen Sie uns an. Wir sind unter der 110 oder der 06233 3130 für Sie da.
Rückfragen bitte an:
POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Polizeiinspektion Frankenthal
Polizeikommissarin Michelle Meister
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-3103
Telefax 06233 313-3130
pifrankenthal@polizei.rlp.de
www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz
www.twitter.com/Polizei_FT
www.polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell