POL-PDLU: Speyer - Mehrere Einbrüche in Geschäfte und eine Kindertagesstätte im Stadtgebiet (10,23,24,25,27/0112)
Speyer (ots)
28.11 - 01.12.2020
Im Zeitraum 28.11.2020 bis 01.12.2020 kam es im Stadtgebiet Speyer zu mehreren Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen.
An einer Kindertagesstätte in der Seekatzstraße versuchten unbekannte Täter von Montag auf Dienstag vergeblich, zwei Ein-/Ausgangstüren auf der Gebäuderückseite aufzuhebeln.
Ebenfalls erfolglos machten sich unbekannte Täter zwischen dem 28.11 - 01.12.2020 an der Eingangstür einer Metzgerei in der Johannesstraße zu schaffen. Durch das Hebeln an der Tür entstand entstand an dieser ein Sachschaden von ca. 1000EUR.
In der Wormser Straße scheiterte ebenfalls in der Nacht von Montag auf Dienstag der Versuch unbekannter Täter, die Eingangstür eines Gold-/Silberankaufs aufzuhebeln bzw. einen Türglaseinsatz mittels Stein einzuwerfen.
Dagegen gelang es unbekannten Tätern in gleicher Nacht in der Auestraße ein Fenster zu einem Spielwarengeschäft aufzuhebeln. Ob die Räumlichkeiten danach auch betreten wurden, ist unbekannt. Entwendet wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand jedenfalls nichts.
In den frühen Morgenstunden des Dienstags gelang es unbekannten Tätern durch Aufhebeln einer Eingangstür in ein Schmuckgeschäft in der Korngasse einzubrechen. Aus dem Geschäft wurde hochwertiger Schmuck und Kassenmünzgeld im Wert von ca. 30EUR entwendet. Der Gesamtschaden dürfte hier bei ca. 10.000 EUR liegen.
Inwieweit ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten besteht, wird derzeit ermittelt.
Die Polizei sucht Zeugen, denen zu den jeweiligen Taten verdächtige Personen / Fahrzeug aufgefallen sind und die Hinweise zu möglichen Tätern geben können. Solche nimmt die Polizei Speyer unter der Tel. 06232-1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ludwigshafen
Pressestelle
Polizeiinspektion Speyer
Timo Ott
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: pispeyer@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell