POL-PDLU: Bettelei in der Innenstadt
Frankenthal (ots)
Durch einen Zeugen wurden am Freitag, den 30.07.2021, gegen 10:30 Uhr, zwei weibliche Personen auf dem Rathausplatz in Frankenthal gemeldet, welche bereits mehrere Bürger erfolgreich angebettelt hätten. Im Rahmen der Bettelei hätten sich diese nach Zeugenaussage verdächtig zielgerichtet den mitgeführten Taschen genähert. Zu einem Taschendiebstahl sei es nach den Beobachtungen des Zeugen jedoch noch nicht gekommen.
Vor Ort konnten durch die eingesetzten Beamten die 22-jährige sowie 31-jährige Bettlerin angetroffen werden. Im Rahmen einer Personendurchsuchung wurde ein Handy, welches zuvor in Germersheim entwendet wurde, aufgefunden. Hinweise für einen kürzlich auf dem Rathausplatz begangenen Diebstahl bestanden keine.
Geschädigte, welche am Freitag mit den Bettlerinnen in Kontakt standen und anschließend den Verlust von Gegenständen festgestellt haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Frankenthal zu melden.
Im Grundsatz stellt die Bettelei in Deutschland keinen Straftatbestand dar. Eine strafrechtliche Verfolgung kann in Ausnahmefällen dann erfolgen, wenn durch die Bettelei ein Straftatbestand, wie zum Beispiel der Betrug nach § 263 StGB oder eine Nötigung nach § 240 StGB, erfüllt wird.
Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Frankenthal
Konstanze Hinze
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Tel.: 06233 313-0
E-Mail: pifrankenthal@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de
https://twitter.com/Polizei_FT
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell