POL-PDLU: Verhinderte Trunkenheitsfahrt
Speyer (ots)
Am Samstag, gegen 18:40 Uhr wurde die Polizei Speyer von einem Anrufer auf eine augenscheinlich alkoholisierte Person in der Geisselstraße in Speyer aufmerksam gemacht. Besagte Person würde vergeblich versuchen auf ihr Fahrrad aufzusteigen. Der 54-jährige Mann konnte durch eine Streife angetroffen und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die Person stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol. Ein freiwilliger Atemalkoholtest wurde daraufhin von dem Mann verweigert, weshalb das Fahrrad, zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt, sichergestellt wurde.
Bei einer Trunkenheitsfahrt kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe an den Verkehrsteilnehmer verhängt werden. Außerdem wird eine Mitteilung an die Führerscheinstelle gefertigt, um die Geeignetheit des Fahrens zu prüfen.
Die Polizei weist ausdrücklich daraufhin: Wer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere und begeht eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat. Lassen Sie deshalb immer Ihr Fahrzeug stehen, wenn Sie nicht nüchtern sind.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ludwigshafen
Pressestelle
Polizeiinspektion Speyer
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: pispeyer@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/ZdaY6eT
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell