POL-PPRP: Bitte um Zeugenhinweise nach Überfall auf Radfahrer am 23.08.2015
Ludwigshafen (ots)
Nachdem am 23.08.2015 ein 36-Jähriger Fahrradfahrer auf der Bruchwiesenstraße mit einer Pistole bedroht und ausgeraubt wurde (wir berichteten - siehe unten), erhofft sich die Polizei neue Ermittlungsansätze durch das gestohlene Fahrrad. Grund ist, dass es sich bei dem Mountainbike um ein sehr auffälliges und seltenes Modell der Marke Cannondale handelt, das nicht ohne Weiteres durch die Täter genutzt oder verkauft werden könnte, ohne damit aufzufallen:
- Modell: F29 - Carbonrahmen schwarz/weiß/grün - Reifengröße 29 Zoll (seltene Größe) - Kettenschaltung 27 Gang - Federgabel mit einseitiger Radaufhängung (sog. 'Lefty'), die ausschließlich von der Fa. Cannondale hergestellt wird
Wer hat dieses Fahrrad gesehen bzw. wer kennt jemanden, der seit Sonntag, den 23.08.2015 gegen 22.15 Uhr mit solch einem Fahrrad gefahren ist? Sachdienliche Hinweise erbittet die Kriminalinspektion Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-1163 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de.
Ursprüngliche Pressemitteilung vom 24.08.2015
Am 23.08.2015 gegen 22.15 Uhr fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Mountainbike auf der Bruchwiesenstraße in Richtung Gartenstadt. Auf Höhe der Anne-Frank-Realschule kamen ihm drei Männer entgegen, die sich zunächst unauffällig verhielten.
Als der 36-Jährige etwa 10 Meter vor ihnen war, zückte einer der drei eine schwarze Pistole, richtete sie auf den Kopf des 36-Jährigen und forderte die Herausgabe von Bargeld. Daraufhin stieg der 36-Jährige von seinem Fahrrad ab und übergab dem unbekannten Täter seine Bauchtasche, in der sich Bargeld befand und ein Mobiltelefon. Das reichte dem unbekannten Täter jedoch nicht, er forderte noch die Uhr des 36-Jährigen und das Fahrrad, an dem ein Laptop befestigt war. Nachdem der 36-Jährige alle Gegenstände übergeben hatte, liefen die drei Männer mit der Beute weg. Da ihm das Mobiltelefon abgenommen wurde, rannte der 36-Jährige zur nächsten Telefonzelle und setzte von dort einen Notruf ab. Durch mehrere Polizeibeamte wurde eine Nahbereichsfahndung nach den drei Männern durchgeführt. Sie konnten jedoch nicht gefunden werden.
Die drei Männer waren etwa 20 - 25 Jahre, ca. 1,70 - 1,75 m und schlank.
Der unbekannte Täter mit der Pistole hatte längere zurück gekämmte Haare. Er trug eine helle Jeans und ein weißes Adidas T-Shirt. Die beiden anderen Männer hatten kurze Haare und trugen dunkle T-Shirts.
Zeugen, die Hinweise auf die unbekannten Täter und die gestohlenen Gegenstände machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-1163 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Anke Buchholz
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Telefon: 0621-963-1203
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell