POL-PPRP: Einbrecher dank aufmerksamem Zeugen festgenommen
Bellheim (ots)
Am 09.12.2015 um 19:00 Uhr, wurde ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Breslauer Straße gemeldet. Ein Streifenwagen der Polizei Germersheim machte sich sofort auf den Weg zu dem Anwesen. Noch während der Anfahrt meldete ein Spaziergänger drei verdächtig aussehende Männer unweit des Tatortes.
Diese entscheidende Information wurde umgehend an eine zweite Polizeistreife weitergegeben, die bereits im Tatortbereich nach den Tätern fahndete. Auf dem Gehweg der Straße "In den Dornen" konnten die drei Verdächtigen angetroffen werden.
Beim Erblicken des Streifenwagens flüchteten die Männer in verschiedene Richtungen. Einer von ihnen konnte von den Polizeibeamten eingeholt, zu Boden gebracht und gefesselt werden. Bei der Durchsuchung der Person wurde Schmuck und Bargeld im Wert von rund 2000 Euro aufgefunden. Nach Ermittlungen der "AG Bande", konnte das Diebesgut zweifelsfrei dem zuvor gemeldeten Einbruch zugeordnet werden.
Der 27-jährige Täter ist ein abgelehnter Asylbewerber aus dem Kosovo. Der Beschuldigte wurde am Folgetag der Haftrichterin beim Amtsgericht Landau vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau, kam der Mann in Untersuchungshaft und wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
Dem aufmerksamen Zeugen, der sofort die Polizei über die verdächtige Personengruppe informierte und der schnellen Verfügbarkeit von zwei Polizeistreifen, ist die Festnahme des Täters zu verdanken. Die Ermittlungen nach seinen Komplizen dauern an.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Telefon: 0621-963-1033
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell