Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Neue Seniorensicherheitsberater für Rhein-Pfalz-Kreis Wer die kriminellen Tricks kennt, kann sich schützen!

POL-PPRP: Neue Seniorensicherheitsberater für Rhein-Pfalz-Kreis
Wer die kriminellen Tricks kennt, kann sich schützen!
  • Bild-Infos
  • Download

Ludwigshafen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung von Polizeipräsidium Rheinpfalz und Rhein-Pfalz-Kreis

Kriminalprävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder kann dazu seinen Beitrag leisten. Ein Beispiel für die Verbindung der Fachkompetenz der Polizei und ehrenamtlichem Engagement von Senioren findet sich im Projekt "Seniorensicherheitsberater" Ältere Menschen empfinden Kriminalität häufig als persönliche Bedrohung. Diese Bedrohung kann zum Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben bis hin zur Isolation führen. Zudem bietet die ältere Generation nicht selten durch unzureichende Vorsichtsmaßnahmen und eine hohe Vertrauensbereitschaft eine große Angriffsfläche für Diebe und Betrüger. Hier ist mehr Aufklärung über richtiges Verhalten gefragt.

Seit 2007 wurden vom Fachbereich "Zentrale Prävention" beim Polizeipräsidium Rheinpfalz über 300 Seniorensicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater ausgebildet. Das Projekt "Seniorensicherheitsberater" basiert auf dem Gedanken, dass ältere Menschen als Sicherheitsberater die eigene Generation besser erreichen. Sie sind damit wichtige Partner der Polizei und des Rhein-Pfalz-Kreises bei der Information über Straftaten und zu Hinweisen, wie man sich davor schützen kann. Die ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater sind das Bindeglied zwischen der Polizei, dem Rhein-Pfalz-Kreis und den älteren Menschen.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Pfalz-Kreis interessierte Frauen und Männer zu Sicherheitsberatern für Senioren ausgebildet. Die Ausbildung von insgesamt elf neuen Sicherheitsberatern steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Landrat Clemens Körner und Herrn Polizeidirektor Peter Traub.

Landrat Clemens Körner freute sich, heute den elf Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zum Seniorensicherheitsberater ihre Urkunden aushändigen zu dürfen. "Immer öfter hört oder liest man, dass ältere Menschen Opfer von Diebstählen oder Betrugsdelikten werden. Ich danke der Polizei und der zentralen Prävention, die gemeinsam mit dem Seniorenbüro des Rhein-Pfalz-Kreises Menschen dazu ausgebildet hat, ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um die Gefahr, Opfer eines Diebstahls oder von Trickbetrügern zu werden, zu verringern. Gleichzeitig danke ich den zukünftigen Seniorensicherheitsberatern für ihre Bereitschaft, die Ausbildung zu absolvieren und ehrenamtlich für andere Bürgerinnen und Bürger in unserem Kreis und der Vorderpfalz als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Ich wünsche allen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit", so Körner.

Für den Leiter der Polizeidirektion Ludwigshafen, Herrn Polizeidirektor Peter Traub, war die Übergabe der Urkunden heute Nachmittag auch ein besonderer Termin: "Ich freue mich, heute elf weitere Bürgerinnen und Bürger im Dienstgebiet der Polizeidirektion Ludwigshafen zu ihrer Ausbildung zu Seniorensicherheitsberatern beglückwünschen zu dürfen. Gleichermaßen beglückwünsche ich die Polizei, da die Seniorensicherheitsberater für uns bei der Aufklärung und Information von Senioren wichtige Kooperationspartner sind."

Am Ende der heutigen (21.4.2016) Fortbildungsveranstaltung erhielten die neuen "Ehrenamtler" eine Urkunde von den beiden Schirmherren, verbunden mit den besten Wünschen für ihr Ehrenamt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Sandra Giertzsch
Telefon: 0621-963-1032
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 21.04.2016 – 09:45

    POL-PPRP: Diebstahl einer Auspuffanlage

    Ludwigshafen (ots) - In der Bruno-Körner-Straße entwendeten Unbekannte an einem abgestellten Sprinter die komplette Auspuffanlage. Hinweise zu den dreisten Dieben liegen nicht vor. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (19.04.2016, 17.20 Uhr bis 20.04.2016, 05.50 Uhr). Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben kön-nen, werden gebeten, mit der Polizeiwache ...

  • 21.04.2016 – 09:43

    POL-PPRP: Springmesser mitgeführt

    Ludwigshafen (ots) - In der Kerschensteinstraße wurde am Mittwoch (20.04.2016, 16.50 Uhr) ein 34-jähriger Fahrzeugführer kontrolliert. Bei der Durchsicht seiner mitgeführten Bauchtasche endeckten die Beamten ein Springmesser, bei dem die Klingenlänge mehr als 8,5 cm betrug. Da das Führen eines Springmessers mit einer Klingenlänge über 8,5 cm verboten ist, muss der Mann mit einer Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz rechnen. Rückfragen bitte an: ...

  • 21.04.2016 – 09:09

    POL-PPRP: Einbruch Friseursalon

    Ludwigshafen (ots) - Kriminalinspektion Ludwigshafen Unbekannte versuchten in der Nacht vom 19.04.2016 auf den 20.04.2016, 08 Uhr, die Hintertür eines Friseursalons in der Rheingönheimer Straße aufzubrechen. Der Versuch misslang. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz Sandra Giertzsch Telefon: 0621-963-1032 ...