POL-PPRP: Fahrradkontrollwoche
Ludwigshafen (ots)
Polizeiinspektion Ludwigshafen 1
In der vergangenen Woche führte die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 im Stadtgebiet eine "Fahrradkontrollwoche" durch. Ziel der Kontrollen war es, durch die Überwachung des Verkehrsverhaltens die Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Fahrradfahrern und durch die Kontrolle von Ausstattung und des technischen Zustands die Unfallfolgen für Radfahrer zu reduzieren.
Insgesamt wurden rund 450 Radfahrer kontrolliert. Von diesen trugen 36 Prozent einen Helm, im vergangenen Jahr waren es nur 23 Prozent. Michael Lorösch, stellvertretender Leister der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, blickt zufrieden auf das Ergebnis der Kontrollwoche. "Wir freuen uns, dass deutlich mehr fahrradfahrende Verkehrsteilnehmer durch das Tragen von Fahrradhelmen einen aktiven Beitrag zum Schutz ihres Lebens und ihrer Gesundheit leisten."
Bei den 450 Kontrollen stellten die Polizisten insgesamt 152 Verkehrsverstöße fest. In 34 Prozent der Überprüfungen war die Beleuchtung der Fahrräder defekt, in 28 Prozent waren es Mängel an der technischen Ausstattung, wie fehlende Klingel, fehlende Reflektoren oder defekte Bremsen.
Das Verhalten der Radler musste ebenfalls wiederholt beanstandet werden: In 43 Fällen benutzen die Radfahrer den falschen Radweg oder die falsche Fahrbahnseite. In 14 Fällen benutzten sie während der Fahrt ein Mobiltelefon, saßen zu zweit auf dem Rad oder beeinträchtigen ihr Gehör, weil sie mit Kopfhörern Musik hörten.
Die Polizei wird auch in den kommenden Wochen ihr Augenmerk auf Radfahrer haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Sandra Giertzsch
Telefon: 0621-963-1032
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell