POL-PPRP: Appell: "Spielregeln beachten", sonst gibt's die rote Karte
Ludwigshafen (ots)
Presseerklärung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz
Am kommenden Freitag, 10. Juni, beginnt mit dem Eröffnungsspiel Frankreich gegen Rumänien die 15. Fußball - Europameisterschaft in Frankreich. Damit verbunden wird es zu vielen Autokorsos und Public-Viewing-Veranstaltungen kommen.
Aber Vorsicht. Die Polizei wird genau hinschauen. Fußballbegeisterte sollten dabei einige "Spielregeln" beachten.
Wer mit seinem Fahrzeug an einem Autokorso teilnimmt, hat nicht automatisch Vorfahrt. Auch in Feierlaune und bei Schrittgeschwindigkeit gelten die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung. Alkohol am Steuer und das Überfahren von roten Ampeln stellen Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten dar.
Verboten ist zudem:
-das Sitzen auf dem Autodach -das Stehen in Fahrzeugen (Cabriolet, etc.) -das Zufahren auf einzelne Personen oder Personengruppen -das Hinauslehnen des Körpers aus den Seitenfenstern/dem Schiebdach -das Einfahren in Bereiche, in denen Fußgängerverkehr herrscht.
Die Polizei wird keine rechtsfreien Räumen dulden und alle Straftaten sowie Verkehrsgefährdungen und grobe Verkehrsverstöße konsequent ahnden. Die Teilnehmer der Autokorsos müssen die Beeinträchtigung Dritter auf ein zumutbares Maß minimieren.
Auch bei Public-Viewing-Veranstaltungen wird die Polizei in Kooperation mit den zuständigen Ordnungsämtern für einen geordneten Ablauf sorgen. Hierzu sind ein gegenseitiges Verständnis sowie ein gewisses Maß an Rücksichtnahme aller Fußballbegeisterten erforderlich. Das Feiern nach einem Sieg der jeweiligen Fans darf nicht zu unhaltbaren Beeinträchtigungen und Störungen von anderen führen.
Größere Public-Viewing-Veranstaltungen finden in Ludwigshafen, Frankenthal, Neustadt und Landau statt. Daneben werden an anderen Örtlichkeiten und in vielen Gaststätten sowie bei Volks- und Weinfesten Übertragungen angeboten. Auch private Feiern wird es geben. Dies natürlich umso mehr, je erfolgreicher unsere Mannschaft das Turnier bestreitet.
Beim Besuch von öffentlichen Veranstaltungen möchten wir zudem auf das richtige Verhalten hinweisen. In einer Menschenmenge sollte man immer auf seine persönlichen Gegenstände und Wertsachen achten, zumal es hierbei häufig zu Körperkontakten zwischen den Personen kommt.
Wir wünschen den Fußballfans schöne und spannende Fußballspiele und uns allen eine friedliche Europameisterschaft.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Michael Baron
Telefon: 0621-963-1030
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell