POL-PPRP: Warnung vor falschen Polizeibeamten am Telefon
Ludwigshafen (ots)
Bürger aus dem Stadtteil Edigheim meldeten sich am Dienstag (16.5.2017) bei der Polizei, dass sie von der Kriminalpolizei angerufen worden seien. Die Person am Telefon gab sich als Kriminalbeamter aus und fragte die Angerufenen, welche Wertgegenstände sie in ihrer Wohnung hätten. Die Betrüger versuchen so ihre Opfer auszuspionieren, um an ihr Hab und Gut zu kommen. Bisher reagierten die Angerufenen alle korrekt und gingen nicht weiter auf das Gespräch ein. Die Anrufnummern waren in den Fällen alle unterdrückt.
So schützen Sie sich vor solchen Betrügern:
- Lassen Sie sich nicht einschüchtern oder drängen! - Geben Sie keine persönlichen Daten heraus! - Beenden Sie das Gespräch - Legen Sie auf! - Notieren SieUhrzeit, Namen und Telefonnummer! - Rufen Sie bitte anschließend Ihre Polizeidienststelle an oder 110 und erstatten Sie Anzeige! - Merken Sie sich: Ein Polizeibeamter wird Sie nie über die Notrufnummer 110 zuhause anrufen! - Die Polizei wird sich niemals am Telefon nach Wertgegenständen, Geld oder Aufbewahrungsorte erkundigen. - Bitten Sie Familienangehörige, Nachbarn oder Freunde um Unterstützung!
Weitere Infos zum Thema: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-im-namen-der-polizei/
Des Weiteren informiert die Broschüre "Sicher zu Hause" (www.polizei-beratung.de) über Gefahren am Telefon oder an der Haustür. Hier wird auch über falsche Polizeibeamte aufgeklärt.
Auch die Verbraucherzentrale hat Tipps zum Phänomen Call ID Spoofing: http://www.verbraucherzentrale.nrw/call-id-spoofing
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Telefon: 0621-963-1033
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell