POL-PPRP: (Ludwigshafen) - Festnahmen nach Einbruch in Schule Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz
Ludwigshafen (ots)
Am 19.12.2017, gegen 22.35 Uhr, meldete ein Anwohner der Schlesierstraße der Polizei, dass er in der Ernst-Reuter-Schule verdächtige Personen wahrgenommen hätte. Vor Ort durchsuchten daraufhin mehrere Einsatzkräfte mit Diensthunden die Realschule. Dabei wurde festgestellt, dass das Sekretariat, das Rektorenzimmer sowie weitere Räume teilweise brachial aufgebrochen und durchwühlt worden waren. Kurze Zeit später fanden die Polizeibeamten einen 15-Jährigen und zwei 17-Jährige in einem Nebenzimmer eines Klassenraums und nahmen sie vorläufig fest.
Am 20.12.2017 wurden die drei Jugendlichen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal dem Haftrichter des Amtsgerichts Ludwigshafen vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl in zwei Fällen wegen Wiederholungsgefahr und in einem Fall wegen Fluchtgefahr. Die drei Tatverdächtigen kamen in die Jugendstrafanstalten in Schifferstadt und Wittlich.
Die weiteren Ermittlungen dauern an. Sie werden von der Ermittlungsgruppe VESPA des Gemeinsamen Sachgebietes Jugendkriminalität Ludwigshafen durchgeführt. Die bisherigen Ermittlungsergebnisse deuten darauf hin, dass zwei der Tatverdächtigen für etwa 25 Einbruchsdiebstähle in Schulen, Kindergärten und Jugendfreizeitstätten in den nördlichen Stadtteilen von Ludwigshafen bzw. Frankenthal verantwortlich sein könnten.
Rückfragen bitte an:
Anke Buchholz
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Telefon: 0621-963-1030
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell