Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Abschlussmeldung zum Demonstrationsgeschehen am 24.03.2018 in Kandel

Ludwigshafen (ots)

Etwa 3.000 Personen demonstrierten nach Schätzungen der Polizei am Samstagnachmittag bei drei Versammlungen im südpfälzischen Kandel.

Das polizeiliche Einsatzkonzept sah vor, mögliche Ausschreitungen zwischen gewaltbereiten Demonstranten aus der rechten und linken Szene bereits bei der Anreise zu verhindern und das Versammlungsrecht für alle Teilnehmer zu gewährleisten. An unseren Appell, sich friedlich zu versammeln, haben sich leider nicht alle Teilnehmer gehalten. Vor Beginn der Versammlungen vermummte sich eine Gruppe des linken Spektrums am Bahnhofsvorplatz. Diese Gruppe wurde durch polizeiliche Maßnahmen von den friedlichen Teilnehmern getrennt. Durch intensive polizeiliche Kommunikation gelang es schließlich, die Personen zu überzeugen die Vermummung abzulegen. Danach konnten sie an der Versammlung teilnehmen. Nach einem Kabelschachtbrand an der Bahnstrecke zwischen Wörth und Kandel musste die Bahnstrecke von14:40 bis gegen 16:35 Uhr gesperrt werden und ein mit Versammlungsteilnehmer besetzter Zug anhalten. Im weiteren Verlauf der Versammlungen kam es zu mehreren gewalttätigen Angriffen des linken Spektrums gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten, weshalb Pfefferspray und Schlagstock zur Verteidigung eingesetzt werden musste.

Drei Polizeibeamte sind dabei leicht verletzt worden, blieben aber weiterhin dienstfähig. Vorläufiges Fazit (Stand Samstag, den 24.03.2018, 18:30 Uhr):

Fünf Personen wurden vorläufig festgenommen. Gegen einen Tatverdächtigen wurde von Amts wegen Strafanzeige erstattet, da er den sogenannten Hitlergruß zeigte. Vier weitere Personen müssen sich wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Würfen mit Pyromaterial, Beleidigung und weiteren Delikten verantworten. Zirka 250 Teilnehmer des linken Spektrums mussten Ecke Dierbachweg und Bahnhofstraße für einen Zeitraum von etwa einer Stunde angehalten werden, da aus dieser Gruppe heraus Böller auf Polizeibeamte geworfen und die Einsatzkräfte angriffen wurden. Die Störer erhielten einen Platzverweis für Kandel und wurden durch Polizeikräfte an den Bahnhof begleitet.

Einer ersten Zwischenbilanz zufolge zeigte sich Einsatzleiter Polizeidirektor Martin Kuntze insbesondere zufrieden darüber, dass die Versammlungsfreiheit insgesamt unter diesen Umständen bestmöglich gewährleistet werden konnte. Dabei zeigte sich der hohe Wert frühzeitiger und aktiver polizeilicher Kommunikation vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Jürgen Traub
Telefon: 0621-963-1030
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 24.03.2018 – 08:45

    POL-PPRP: Zweimal Fahren unter Drogeneinfluss

    Ludwigshafen (ots) - Ludwigshafen. Bei Verkehrskontrollen am 23.03.2018 stellten Polizeibeamte bei einem 57-jährigen Westpfälzer PKW-Fahrer gegen 13:15 Uhr in der Pfarrer-Krebs-Straße in Ludwigshafen-Mundenheim und bei einem 22-jährigen Ludwigshafener PKW-Fahrer gegen 18:10 Uhr in der Roonstraße in Ludwigshafen-Süd Anhaltspunkte für die Beeinflussung durch Drogen fest. Der bei beiden durchgeführte Urintest verlief ...

  • 24.03.2018 – 08:45

    POL-PPRP: Dreister Dieb in Imbiss

    Ludwigshafen-Mitte (ots) - Ein 59-Jähriger Ludwigshafener hing am Samstag, dem 23.03.2018 gegen 15 Uhr, in einem Imbiss im Einkaufscenter am Rathausplatz in Ludwigshafen seine Jacke über den Stuhl und speiste. Im Anschluss musste er feststellen, dass sein Geldbeutel mit 450 EUR Bargeld währenddessen aus seiner Jacke entwendet wurde. Hinweise auf den dreisten Dieb gibt es bislang nicht. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz Telefon: 0621-963-0 E-Mail: ...

  • 23.03.2018 – 14:53

    POL-PPRP: Infos zur Einsatzlage am 24.03.2018 in Kandel

    Kandel (ots) - Das Polizeipräsidium Rheinpfalz bereitet sich derzeit intensiv auf das Demonstrationsgeschehen am 24.03.2018 in Kandel vor. Der Kreisverwaltung Germersheim liegen zwischenzeitlich drei Anmeldungen für verschiedene Kundgebungen vor. Derzeit plant das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Polizeikräften im höheren dreistelligen Bereich. Bei der Planung des Sicherheitskonzeptes waren Polizei und Kreisverwaltung ...