POL-PPRP: Führungswechsel bei der Polizeiinspektion Landau und der Kriminalinspektion Landau
Landau (ots)
Am 18. Oktober 2018 wurden in einer Feierstunde die bisherigen Leiter der Polizeiinspektion Landau und der Kriminalinspektion Landau vom Polizeipräsidenten Thomas Ebling verabschiedet und die neuen Leiter offiziell in ihre neuen Ämter eingeführt.
Der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Landau, Herr Polizeidirektor Peter Berens, wurde nach 45 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand verabschiedet.
Mit dem 64-Jährigen verlässt ein "Urgestein" die Polizei. Der verheiratete, dreifache Vater aus Insheim wurde 1973 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt. Nach der Ausbildung war er sechs Jahre im Streifendienst beim damaligen Polizeipräsidium Ludwigshafen tätig und wurde danach als Dienstgruppenleiter bei den Schutzpolizeiinspektionen in Kandel und in Wörth eingesetzt. Anschließend studierte Peter Berens an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster und stieg 1996 in den höheren Polizeidienst auf. Er war von 1996 -1997 Leiter der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, von 1997 bis 2000 Leiter der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, von 2000 bis 2003 Leiter der Polizeiinspektion Speyer und Vertreter des Leiters der Polizeidirektion Ludwigshafen (1997 - 2003) und zuletzt von 2003- 2018 Leiter der Polizeiinspektion Landau und Vertreter des Leiters der Polizeidirektion Landau. Am 31.08.2018 wurde er in den Ruhestand versetzt. Wir wünschen ihm alles Gute in seinem wohlverdienten Ruhestand.
Als neuer Leiter der Polizeiinspektion Landau wurde Herr Polizeirat Marco Weißgerber vorgestellt. Der 36-Jährige wurde 2002 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt und war seitdem in verschiedenen Verwendungen bei der Bereitschaftspolizei und den Polizeidirektionen Landau und Neustadt tätig. Nach seinem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster war er seit 2015 Dozent an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz. Marco Weißgerber ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Landau.
Des Weiteren wurde der bisherige Leiter der Kriminalinspektion Landau, Herr Kriminaloberrat Stefan Becht, verabschiedet. Er übernahm bereits zum 01.10.2018 die Leitung der Zentralen Kriminalinspektion in Ludwigshafen. Der 43-jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt im Kreis Südliche Weinstraße. Er wurde 1995 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt und war anschließend in unterschiedlichen Funktionen bei der Polizeiinspektion Speyer, der Kriminaldirektion und im Führungsstab tätig. Nach seinem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster war er von 2011 bis 2013 Dezernatsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter im LKA Rheinland-Pfalz und danach bis 2016 Referent für Verbrechensbekämpfung im Ministerium des Innern und für Sport in Mainz. Seit 2016 leitete er die Kriminalinspektion Landau.
Die Leitung der Kriminalinspektion Landau und zugleich die Vertretung des Leiters der Polizeidirektion Landau hat Herr Kriminaldirektor Alexander Welter übernommen. Der 47-Jährige ist in Landau kein Unbekannter. Er hat bereits von 2014 bis 2016 die Kriminalinspektion geleitet. Er wurde 1990 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt. Er war nach dem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster von 2005 bis 2008 Dezernatsleiter im LKA Rheinland-Pfalz, 2008 bis 2014 Leiter der Kriminalinspektion Neustadt und zuletzt seit 2016 Leiter der Kriminalinspektion Ludwigshafen. Alexander Welter ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Pirmasens. Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg in ihren neuen Ämtern.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Telefon: 0621-963-0
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell