Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Polizeiliche Einsatzmaßnahmen anlässlich mehrerer angemeldeter Versammlungen und erneuten Aufrufen zu sogenannten "Montagsspaziergängen"

Präsidialbereich Polizeipräsidium Rheinpfalz (ots)

Am heutigen Montagabend (21.02.2022) fand in Bad Dürkheim eine angemeldete Versammlung von Kritikern der Corona-Maßnahmen statt. An dieser Versammlung nahmen rund 200 Personen teil. Dabei wurde von einer Person die Identität festgestellt und gegen sie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da sie sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht an die Maskenpflicht hielt. Bei dieser Identitätsfeststellung kam es zum Widerstand, bei dem ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde.

Bei angemeldeten Gegenversammlungen in Grünstadt, Bellheim und Landau versammelten sich insgesamt 100 Personen (40 in Grünstadt, 30 in Bellheim und 30 in Landau). Die angemeldeten Versammlungen verliefen ansonsten friedlich und störungsfrei.

Daneben wurde auf verschiedenen Plattformen erneut dazu aufgerufen, sich öffentlich zu treffen, um ein Zeichen gegen die Corona-Maßnahmen zu setzen.

Nach unseren vorbereiteten Einsatzkonzepten waren wir mit Polizeikräften an relevanten Orten präsent. Dabei stellten wir mehrere Personen fest, die dem Aufruf gefolgt waren. Dies aber nicht als Versammlungen angemeldet hatten. Insgesamt konnten so rund 850 Personen als sogenannte "Spaziergänger" festgestellt werden.

Die überwiegende Anzahl der Personen hielt sich an die Regelungen der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung und hielt erforderliche Mindestabstände ein und trug eine Mund-Nasen-Bedeckung. Von 28 Personen wurde die Identität festgestellt. Davon wurden gegen 8 Personen Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da diese sich trotz mehrfacher Aufforderungen nicht an die Maskenpflicht hielten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Peter Gleber
Telefon: 0621-963-0
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 21.02.2022 – 15:21

    POL-PPRP: Jugendliche hielten sich widerrechtlich in der Ernst-Reuter-Schule auf

    Ludwigshafen (ots) - Am Sonntag, 20.02.2022, stiegen am frühen Abend drei Jugendliche über einen Zaun an der dortigen Baustelle und betraten die Realschule plus. Die Jugendlichen konnten um 20:15 Uhr festgenommen und den Eltern überstellt werden. Bisher konnte kein Schaden festgestellt werden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, ...

  • 20.02.2022 – 08:38

    POL-PPRP: Betrüger ausgetrickst

    Ludwigshafen-Friesenheim (ots) - Ein 80-jähriger Mann aus Ludwigshafen erhielt am Freitag, den 18.02.22, gegen 18 Uhr den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Dieser teilte dem 80-jährigen mit, dass dessen Junge gestorben sei und forderte 120.000 Euro, sowie die Bankdaten und die Personalien des Mannes. Der 80-jährige ließ sich jedoch nicht an der Nase herumführen und deckte den Betrug durch eine Fangfrage auf. Die Polizei rät: Legen Sie sofort auf und verständigen ...

  • 20.02.2022 – 08:35

    POL-PPRP: Nach Körperverletzung geflüchtet

    Ludwigshafen-Gartenstadt (ots) - In der Nacht zum Sonntag, gegen 02:00 Uhr, kam es in einer Lokalität im Stadtteil Gartenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung mehrerer Beteiligter, in Folge dessen ein 19-Jähriger aus Ludwigshafen leicht verletzt wurde. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Beim Eintreffen der Polizei waren die Täter bereits fußläufig geflüchtet. Einer der männlichen Täter trug ein ...