POL-PPRP: Trickdiebstahl durch falschen Wasserwerker
Ludwigshafen (ots)
Am 21.11.2022, 15:00 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Mann Zutritt zur Wohnung eines Seniors in der Bgm.-Hoffmann-Straße, indem der Täter vorgab Handwerker zu sein. Der Unbekannte begab sich mit dem Bewohner in dessen Badezimmer und ließ das Wasser laufen, um es angeblich auf Verfärbungen zu prüfen. Dann verließ der Unbekannte wieder die Wohnung. Erst später stellte der Senior das Fehlen von ca. 700,- Euro fest.
Der unbekannte Täter war ca. 40 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß, hatte eine dicke Statur, dunkle kurze Haare, dunkler 3-Tage-Bart, trug dunkle Kleidung und sprach mit pfälzischem Akzent.
Haben Sie den Täter gesehen oder können Sie Hinweise geben?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.
Die Polizei warnt insbesondere lebensältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsinstallateure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung zu lassen, wenn beispielsweise nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen geplant ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.
Eine gesunde Skepsis gegenüber allen Ihnen unbekannte Personen an Ihrer Haustür ist keine Unhöflichkeit. Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen immer Verständnis haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Max Herberich, PK
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell