Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: ROADPOL - Kontrollwoche Geschwindigkeit 17. April - 23. April 2023 und "Speedmarathon" am 21. April 2023

POL-PPRP: ROADPOL - Kontrollwoche Geschwindigkeit 17. April - 23. April 2023 und "Speedmarathon" am 21. April 2023
  • Bild-Infos
  • Download

Präsidialbereich (ots)

Im Zeitraum vom 17. April 2023 bis zum 23. April 2023 findet die europaweite Kontrollwoche "Geschwindigkeit" statt, inklusive eines "Speedmarathons" am 21. April 2023. Auch das Polizeipräsidium Rheinpfalz beteiligt sich an der Kontrollaktion. Ziel dieser Aktion ist es, Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr zu bekämpfen und zu verhindern. Besonders beim sogenannten "Speedmarathon" ist geplant, deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Die Verkehrskontrollen sollen die Unfallzahlen und insbesondere die Zahl der Verkehrstoten senken. Durch die Verkehrskontrollen sollen auch die Risiken von überhöhter Geschwindigkeit im Straßenverkehr verstärkt ins öffentliche Bewusstsein rücken. Bei den Kontrollen wollen die Polizeikräfte deshalb auch an die Einsicht der Verkehrsteilnehmenden appellieren, niemals die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten und die Geschwindigkeit der jeweiligen Situation anzupassen.

Überhöhte Geschwindigkeit bleibt weiter eine Hauptunfallursache: 2022 wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz wegen nicht angepasster oder überhöhter Geschwindigkeit 1.896 Verkehrsunfälle registriert. Im Jahr 2021 waren dies noch 1.792 Verkehrsunfälle.

Die Verkehrsüberwachung mit Hilfe von Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt.

"Grenzen überschreiten, um Leben zu retten!" - das ist der Slogan von ROADPOL, dem europaweiten Polizeinetzwerk, welches das Ziel hat, die Zahl der Verkehrsunfallopfer zu senken. Dabei koordiniert es europaweit nationale Aktionen, die die Vorschriften im Verkehrssektor durchsetzen sollen. Innerhalb dieses Kontrollverbundes finden über das Jahr verteilt verkehrspolizeiliche Schwerpunktkontrollen statt. Weitere Informationen gibt es unter www.roadpol.eu.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 13.04.2023 – 13:07

    POL-PPRP: Gefährliche Körperverletzung

    Ludwigshafen (ots) - Am Mittwochmittag (12.04.2023), gegen 12 Uhr, griff ein 25-Jähriger zwei Männer, im Alter von 47 und 25 Jahren, in einem Geschäft in der Frankenthaler Straße an. Der 25-jährige Angegriffene soll zuvor die Verlobte des 25-jährigen Angreifers angeschrieben haben. Der Angreifer schlug dem 47-Jährigen mit einem Gegenstand in das Gesicht und verletzte ihn schwer. Er musste mit dem Krankenwagen in ...

  • 13.04.2023 – 12:41

    POL-PPRP: Hinweise erbeten

    Ludwigshafen (ots) - Eine Seniorin aus Ludwigshafen erstatte am 12.04.2023 eine Anzeige bei der Polizei. Bei ihr hatten am frühen Morgen (gegen 08:45 Uhr) zwei Männer geklingelt und wollten ihr einen großen Sack Kartoffeln sowie eine Kiste Obst für 110 Euro verkaufen. Hierauf ließ sie sich zunächst nicht ein. Erst nachdem die Männer wiederholt auf sie einredeten, zahlte sie. Einer der Männer holte die Kartoffeln und das Obst aus einem Van/Bus und übergab sie der ...

  • 13.04.2023 – 12:32

    POL-PPRP: Verkehrsüberwachung an Schule

    Ludwigshafen (ots) - Die Polizeiwache Oggersheim begleitete gestern den Schulbeginn an der Integrierten Gesamtschule Ernst-Bloch. Grund hierfür ist der befristete Umzug der Schillerschule in Räumlichkeiten der Gesamtschule und einem damit zu erwartenden erhöhten Verkehrsaufkommen. Tatsächlich versuchten viele Eltern am Morgen die Schule direkt über die Hermann-Hesse-Straße anzufahren. Dies führte jedoch zu ...