POL-PPRP: falscher Notruf führt zu Feuereinsatz
Annweiler am Trifels (ots)
Am Donnerstagabend (24.08.2023), ging gegen 20:30 Uhr bei der integrierten Rettungsleitstelle über die Notruf-App nora ein Hinweis über einen Gasaustritt in einem Wohnhaus in Annweiler ein. Der vermeintliche Bewohner sitze im Rollstuhl und könne sich nicht selbstständig in Sicherheit bringen. Die alarmierte Feuerwehr öffnete die Haustür, um den Mann aus der Gefahrenlage zu befreien. Im Haus konnte jedoch niemand angetroffen werden. Auch ergaben sich keine Hinweise auf einen Gasaustritt oder eine sonstige Gefahrenlage. Der Hauseigentümer konnte im Nachgang telefonisch im Urlaub erreicht werden.
Die Polizeiinspektion Landau hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Missbrauchs von Notrufen eingeleitet. Die Feststellung der Identität des Täters ist Gegenstand der Ermittlungen.
Die missbräuchliche Nutzung von Notrufeinrichtungen ist strafbar und kann zu einer Geld- oder sogar Freiheitsstrafe führen. Leider wählen immer wieder Bürgerinnen und Bürger den Notruf, ohne dass ein Grund vorliegt. Durch solche Gespräche könnte der Notruf blockiert werden und eine echter Notfall muss gegebenenfalls warten. Grundsätzlich sollte der Notruf nur beim Vorliegen einer Gefahrensituation gewählt werden. Gleiches gilt für das Absetzen eines Notrufes über die nora-App.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Bastian Hübner
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell