Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Bilanz der ROADPOL Kontrollwoche

Ludwigshafen (ots)

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz beteiligte sich in diesem Jahr an den europaweiten "Safety Days" zur Bekämpfung und Verhinderung von Geschwindigkeitsverstößen im Straßenverkehr. Im Zeitraum vom 16. bis 22. September 2023 fanden deshalb in der Vorder - und Südpfalz vermehrt Schwerpunktkontrollen zu diesem Thema statt.

In dieser Woche wurden insgesamt 35.562 Fahrzeuge kontrolliert. 3.449 Fahrerinnen und Fahrer waren zu schnell unterwegs. Neben der Ahndung der Ordnungswidrigkeiten wollen wir durch die Verkehrskontrollen auch verstärkt auf die Risiken von Geschwindigkeitsverstößen im Straßenverkehr hinweisen. Bei den Kontrollen wurden die Betroffenen daher von Polizeikräften auf ihr Fehlverhalten und die damit verbundenen Gefahren hingewiesen.

Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr stellt eine der häufigsten Verkehrsunfallursachen dar. Wer im Straßenverkehr beispielsweise statt mit 30 km/h mit 50 km/h fährt, der verlängert seinen einfachen Bremsweg von 9m auf 25m. Hierbei wurde die individuelle Reaktionszeit noch nicht miteinberechnet. Im Falle einer Gefahrensituation reicht der Bremsweg somit vielleicht nicht mehr aus um einen Verkehrsunfall zu verhindern.

Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt.

Die Kontrollwoche wurde von dem europaweiten Polizeinetzwerk ROADPOL www.roadpol.eu koordiniert, dessen Ziel es ist, die Zahl der Verkehrsunfallopfer deutlich zu senken ("Vision Zero").

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Bastian Hübner
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 26.09.2023 – 12:08

    POL-PPRP: 17-Jährige sexuell belästigt - Nachtragsmeldung

    Ludwigshafen (ots) - Nachtragsmeldung zu: https://s.rlp.de/ya4Ys Nach dem Zeugenaufruf im Falle einer sexuellen Belästigung am 19.09.2023 ging gestern (25.09.2023) ein Hinweis bei der Polizei ein. Hierdurch konnte ein 21-Jähriger ermittelt werden. Die Ermittlungen dauern weiter an. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz Pressestelle Hannah Berens Telefon: 0621-963-1500 E-Mail: ...

  • 26.09.2023 – 12:07

    POL-PPRP: Auseinandersetzung in Kleingartenanlage

    Ludwigshafen (ots) - In einer Kleingartenanlage in der Stifterstraße gerieten mehrere Männer am Montagnachmittag (25.09.2023) in Streit, nachdem ein 31-Jähriger einen 22-Jährigen und einen 37-Jährigen rassistisch beleidigte. Im Verlauf der Auseinandersetzung holte der 31-Jährige ein Messer und bedrohte die beiden anderen Männer damit. Diese flüchteten und informierten die Polizei. Der 31-Jährige wurde von den ...

  • 26.09.2023 – 12:06

    POL-PPRP: Mit Messer bedroht

    Ludwigshafen (ots) - Eine Zeugin meldete am Montagnachmittag (25.09.2023), dass ein Jugendlicher einen anderen Jugendlichen in der Straßenbahn mit einem Messer bedroht habe. Dies habe sie an der Haltestelle Giulini beobachtet. An der Endhaltestelle Rheingönheim wurden die beide 16-jährigen Jugendlichen, angetroffen. Beide gaben an, dass es am Morgen zu einem Streit zwischen dem Bedrohten und einem 15-Jährigen gekommen war. Hierbei seien auch Beleidigungen gegenüber dem ...