POL-PPRP: Mehrere PKW-Aufbrüche im Stadtgebiet
Ludwigshafen (ots)
Insgesamt fünf Auto-Einbrüche in Ludwigshafen wurden der Polizei gestern gemeldet.
Mindestens drei von ihnen dürften auf Grund der räumlichen Nähe und des wahrscheinlichen Tatzeitraums im Zusammenhang mit einem PKW-Einbruch in der Niedererdstraße (wir berichteten: https://s.rlp.de/myUZ3) stehen.
Aus einem Audi in der Mannheimer Straße wurde am 25.01.2024, gegen 02:30 Uhr, von zwei bislang Unbekannten eine Handtasche, in der sich u.a. eine Bankkarte befand, gestohlen. Die Täter hatten ausgenutzt, dass eine Tür des Autos nicht verriegelt werden konnte. Nach der Tat wurden mehrere Abbuchungen mit der Bankkarte getätigt. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 50 Euro geschätzt.
Ebenfalls in der Mannheimer Straße wurden aus einem BMW Fahrzeugpapiere gestohlen. Da keine Aufbruchspuren erkennbar waren, muss auch in diesem Falle davon ausgegangen werden, dass das Auto nicht abgeschlossen war.
In der Schillerstraße wurden aus einem ebenfalls unverschlossenen Auto eine Jacke sowie ein Geldbeutel gestohlen. Hierdurch entstand ein Schaden von rund 100 Euro.
In den drei Fällen werden Hinweise an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 - 2403 oder per E-Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de erbeten.
Ebenfalls am 25.01.2024, zwischen 1 Uhr und 17:35 Uhr, wurden aus einem VW in der Frankenthaler Straße eine Sporttasche sowie ein Geldbeutel gestohlen. Der Schaden dürfte bei mindestens 50 Euro liegen.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de .
Außerdem drangen in der Königsbacher Straße Unbekannte in einen KIA ein. Sie zerstörten hierzu eine Scheibe. Aus dem Fahrzeuginnern stahlen sie eine Jacke. Der Sachschaden wird auf etwa 560 Euro geschätzt. Die Tatzeit dürfte zwischen dem 23.01.2024, 19:30 Uhr und dem 25.01.2024, 7 Uhr, liegen.
Hinweise in diesem Fall bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .
Aus gegebenen Anlass möchten wir noch einmal eindringlich erinnern:
- Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen. Ein abgeschlossener Tankdeckel erschwert einem Dieb das Tanken zum "Nulltarif". Denken Sie auch daran, das Dach Ihres Cabrios zu verschließen.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören, so dass Ihr Fahrzeug dann nicht verschlossen ist.
- Ziehen Sie den Zündschlüssel immer ab - auch bei kurzer Abwesenheit (z.B. beim Tanken, Zeitungskauf). Nur so ist im Regelfall auch die Wegfahrsperre aktiviert.
- Lassen Sie das Lenkradschloss immer einrasten
- Ist Ihr Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, nehmen Sie diese auch in Betrieb.
- Verstecken Sie Ersatzschlüssel nicht am oder im Fahrzeug - auch diese Verstecke sind den Dieben bekannt. Denken Sie daran: Nach der Rechtsprechung ist das Zurücklassen eines Zweitschlüssels im Fahrzeug eine grobe Fahrlässigkeit, die den Versicherer im Falle des Auto-Diebstahls von der Leistung befreit.
- Lassen Sie keine Schlüssel unbeaufsichtigt in Jacken- bzw. Manteltaschen zurück, wenn Sie diese in Gaststätten an der Garderobe oder in Umkleidekabinen aufhängen.
- Wenn Ihnen ein Autoschlüssel entwendet wurde oder Sie ihn verloren haben, fahren Sie umgehend zu Ihrer Fachwerkstatt. Dort gibt es Möglichkeiten, den Schlüssel sofort zu sperren.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Hannah Berens
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell