POL-PPRP: Sicher im Straßenverkehr - Informationsveranstaltungen für Seniorinnen und Senioren 65+
Landau/Neustadt/Speyer (ots)
Mobil sein heißt, Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen und neue Erfahrungen sammeln - kurz gesagt: selbstbestimmt und aktiv am Leben teilnehmen. Mobilität bis ins hohe Alter ist ein Wunsch, den viele Menschen haben. Entscheidend ist dabei, dass alle sicher unterwegs sind und sicher ankommen. Das ist nicht immer selbstverständlich. Denn mit zunehmendem Alter fallen einem manche Dinge mitunter nicht mehr ganz so leicht: den Überblick im wachsenden Verkehrsaufkommen zu behalten, die neuen Techniken zu bedienen oder neue Regelungen und geänderte Vorschriften zu überblicken.
Knapp 15.000 Unfälle wurden im ersten Halbjahr 2024 im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz polizeilich erfasst. Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre waren an rund 24% dieser Unfälle beteiligt und dabei in rund 69% der Unfälle Hauptunfallverursacher. Betrachtet man die Gruppe der Fahrzeugführenden über 75 Jahre, waren diese sogar in drei von vier Fällen Hauptunfallverursacher. Die Reduzierung von Verkehrsunfällen und die Minimierung von Unfallfolgen bleiben für uns ein Schwerpunkt der polizeilichen Präventionsarbeit.
Um dazu beizutragen, dass Sie stets sicher ankommen, organisieren die Präventionsexpertinnen und -experten des Polizeipräsidiums Rheinpfalz mehrere Informationsveranstaltungen in der Vorder- und Südpfalz.
An den Informationsständen erwarten Sie unsere kompetenten Ansprechpartner, die Sie über aktuelle Verkehrsregeln und neuen Mobilitätsformen informieren. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps und Hinweise rund um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Neben kostenlosem Informationsmaterial erwarten Sie ein Verkehrsquiz, ein Glücksrad und die Möglichkeit kleine Preise zu gewinnen.
Zu folgenden Terminen sind wir für Sie vor Ort:
- Mittwoch, 11.09.2024, 11-15 Uhr; Platz an der "Alten Münz", Maximilianstraße, Speyer
- Montag, 16.09.2024, 10-14 Uhr; Kriegerdenkmal, Im Klemmhof, Neustadt an der Weinstraße
- Mittwoch, 25.09.2024, 10-14 Uhr; Rathausplatz (Höhe Adler-Apotheke), Landau in der Pfalz
Kommen Sie vorbei und sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Sie.
Das Lagebild zur Verkehrsunfallstatistik 2023 mit ausführlichen Informationen zur Unfalllage und den polizeilichen Maßnahmen finden Sie auf unserer Internetseite https://s.rlp.de/YSXrl .
Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von über 900.000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit ihren rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst auf etwa 2.400 Quadratkilometern die komplette Vorder- und Südpfalz mit dem Rhein-Pfalz-Kreis, den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße sowie den kreisfreien Städten Frankenthal (Pfalz), Landau in der Pfalz, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt a.d.W. und Speyer.
Wenn Sie einen Einblick in unsere Arbeit gewinnen wollen, schauen Sie sich gerne unter https://s.rlp.de/YwRYe unseren Film "Wir für die Pfalz" an oder werfen einen Blick in unsere bildgewaltige und informative Broschüre unter https://s.rlp.de/Hq6Al. Sie werden überrascht sein, was wir alles machen.
JETZT NEU: Bleiben Sie immer informiert!
Abonnieren Sie den WhatsApp Kanal des Polizeipräsidiums Rheinpfalz https://s.rlp.de/bgkTn und erhalten Sie aktuelle Polizeimeldungen aus der Vorder- und Südpfalz.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Bastian Hübner
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell