Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Berauschte Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Ludwigshafen (ots)

Die Polizei Ludwigshafen zog bei Kontrollen am Dienstag und Mittwoch zwei berauschte Fahrer aus dem Verkehr.

Am Dienstagnachmittag (01.10.2024, gegen 17:45 Uhr) kontrollierten Polizeikräfte einen 18-jährigen Autofahrer im Strandweg. Der Mann zeigte Anzeichen einer Drogenbeeinflussung. Ein Urintest bestätigte den Verdacht der Beamten. Dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin.

Ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am frühen Mittwochmorgen (02.10.2024, gegen 3:30 Uhr) auf der Konrad-Adenauer-Brücke kontrolliert. Die Beamten stellten bei dem Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,99 Promille. Außerdem ergaben sich Hinweise, dass der 24-Jährige auch unter dem Einfluss von THC stehen könnte. Einen entsprechenden Vortest lehnte der Fahrer jedoch ab.

Beide Fahrer wurden nach den Kontrollen zu einer Polizeidienststelle gebracht, wo ihnen jeweils eine Blutprobe entnommen wurde.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Auch bei der Fahrt mit einem E-Scooter gelten die gleichen Grenzen in Zusammenhang mit Alkohol und Drogen, wie beim Autofahren. Gegen die berauschten Fahrer wurde je ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Außerdem kann die Führerscheinstelle die Geeignetheit der Fahrer überprüfen.

Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass der Grenzwert für Cannabis am Steuer zwar auf 3,5 ng THC pro ml Blutserum hochgesetzt wurde, aber Vorsicht:

   -wenn THC im Blut nachgewiesen wird, besteht absolutes 
Alkoholverbot am Steuer,
   -unter 21-Jährige oder Personen in der Probezeit dürfen weder 
unter dem Einfluss von Alkohol noch unter dem Einfluss von THC 
Kraftfahrzeuge führen. Hier gilt "zero tolerance" - Absolutes Verbot,
ohne Grenzwert!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 02.10.2024 – 10:56

    POL-PPRP: Nach Unfall geflüchtet - Wer kann Hinweise geben?

    Ludwigshafen (ots) - Am Dienstagnachmittag (01.10.2024), gegen 17:20 Uhr, stieß ein Unbekannter beim Ausparken auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in der Von-Kieffer-Straße gegen das Auto einer 25-Jährigen. Die 25-Jährige befand sich zu der Zeit in ihrem Auto. Als sie ausstieg, war das verursachende Auto bereits geflüchtet. Bei dem verursachenden Fahrzeug soll es sich um einen silberfarbenen Kombi gehandelt haben. ...

  • 02.10.2024 – 10:55

    POL-PPRP: Roller gestohlen - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - In der Zeit vom 29.09.2024, 12 Uhr, bis zum 30.09.2024, 20 Uhr, stahlen Unbekannte einen Roller der Marke Aprilia in der Friedelsheimer Straße. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Ein weiterer Roller der Marke Derby Cycle wurde in der Zeit vom 29.09.2024, 15 Uhr, bis zum 01.10.2024, 12:30 Uhr, in der Brändströmstraße gestohlen. Auch hier wird der Schaden auf rund 500 Euro geschätzt. ...