Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Bilanz der Kontrollwoche "Focus on the road"

Präsidialbereich (ots)

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz beteiligte sich auch in diesem Jahr an der europaweiten Kontrollwoche "Focus on the road" zur Bekämpfung und Verhinderung von Ablenkungsverstößen im Straßenverkehr. Im Zeitraum vom 7. bis 13. Oktober 2024 fanden deshalb in der Vorder- und Südpfalz vermehrt Schwerpunktkontrollen zu diesem Thema statt. In dieser Woche wurden insgesamt 1.511 Fahrzeuge kontrolliert. 171 Fahrerinnen und Fahrer waren durch die Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt abgelenkt. 178 Personen hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Neben der Ahndung der Ordnungswidrigkeiten wollten wir durch die Verkehrskontrollen auch verstärkt auf die Risiken von Ablenkung im Straßenverkehr hinweisen. Bei den Kontrollen wurden die Betroffenen daher von Polizeikräften auf ihr Fehlverhalten und die damit verbundenen Gefahren hingewiesen.

Ablenkung im Straßenverkehr spielt eine immer größere Rolle. Sie birgt erhebliche Gefahren und betrifft alle Verkehrsteilnehmenden, nicht nur den Fahrzeugführer selbst. Wer im Stadtverkehr bei Tempo 50 beispielsweise nur eine Sekunde auf sein Smartphone schaut, legt hierbei eine Strecke von 14 Metern im "Blindflug" zurück. Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmenden, das Handy während der Fahrt stecken zu lassen und die Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr zu richten. Lassen Sie sich nicht ablenken!

Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt.

Die Kontrollwoche wurde von dem europaweiten Polizeinetzwerk ROADPOL www.roadpol.eu koordiniert, dessen Ziel es ist, die Zahl der Verkehrsunfallopfer deutlich zu senken ("Vision Zero").

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von über 900.000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit ihren rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst auf etwa 2.400 Quadratkilometern die komplette Vorder- und Südpfalz mit dem Rhein-Pfalz-Kreis, den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße sowie den kreisfreien Städten Frankenthal (Pfalz), Landau in der Pfalz, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt a.d.W. und Speyer.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Thorsten Mischler
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 16.10.2024 – 15:37

    POL-PPRP: 12-Jährige vermisst

    Beindersheim (ots) - Seit Montag, 07.10.2024, wird eine in Beindersheim wohnende 12-Jährige vermisst. Sie verließ am Montag gegen 07:00 Uhr ihre Wohneinrichtung in Beindersheim. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste nicht aufgefunden werden. Auch wenn uns keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr vorliegen, gelten für vermisste Kinder besonders strenge Regeln, weshalb wir die Öffentlichkeit um Mithilfe ...

  • 16.10.2024 – 13:07

    POL-PPRP: Fußgänger bei Unfall verletzt

    Ludwigshafen (ots) - Bereits am Samstag (12.10.2024, gegen 23:15 Uhr) wurde ein 18-Jähriger beim Überqueren der Wollstraße von einem Auto angefahren. Der 18-Jährige bemerkte erst später, dass er durch den Unfall verletzt wurde und begab sich ins Krankenhaus. Nach dem Unfall hatte er angegeben unverletzt zu sein und nur die Telefonnummer des Autofahrers notiert. Die Ermittlungen zu dem Autofahrer dauern derzeit an. ...

  • 16.10.2024 – 13:06

    POL-PPRP: Wohnwagen aufgebrochen

    Ludwigshafen (ots) - In der Zeit vom 10.10.2024 bis zum 15.10.2024 brachen Unbekannte einen geparkten Wohnwagen in der Straße Am Weidenschlag auf. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Durch den Einbruch entstand ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro. Haben Sie die Tat beobachtet oder können Sie Hinweise geben? Dann melden Sie sich bitte bei der Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 - 2403 oder per E-Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de . Rückfragen bitte ...