Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Ankündigung Schwerpunktkontrolle Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Polizeidirektion Ludwigshafen (ots)

Am Dienstag (05.11.2024), zwischen 15 und 21 Uhr führen Polizeikräfte der Polizeidirektion Ludwigshafen verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer sowie im Rhein-Pfalz-Kreis durch.

Zielrichtung dabei: Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer, die sich unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol hinters Steuer setzen. Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung.

Wie wichtige Verkehrskontrollen und die Verkehrssicherheitsarbeit sind, zeigt sich auch in der Statistik:

Während die Anzahl an festgestellten Fahrten unter Alkoholeinfluss innerhalb der Polizeidirektion Ludwigshafen mit 236 (zuvor 273) im ersten Halbjahr 2024 leicht um 13,6% gesunken ist, ist bei den festgestellten Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Anstieg von 146 Fällen auf 216 Fälle (+ 47,9%) festzustellen.

Um dieser steigenden Tendenz entgegenzuwirken, wird die Polizeidirektion Ludwigshafen auch in Zukunft weitere derartige Schwerpunktkontrollen durchführen.

Beachten Sie daher den Appell Ihrer Polizei: Wer unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmenden. Lassen Sie daher immer Ihr Auto stehen, wenn Sie nicht nüchtern sind. Vielen Betroffenen ist nicht bewusst, dass im Gegensatz zu Alkohol die konsumierte Droge noch mehrere Tage und abhängig von der Substanz, der Stoffwechseltätigkeit des Konsumenten und der Häufigkeit des Drogenkonsums sogar mehrere Wochen die Fahrtüchtigkeit negativ beeinflussen kann und in strafbarer Menge im Körper nachweisbar ist.

Das Gebiet der Polizeidirektion Ludwigshafen erstreckt sich über 470 Quadratkilometer. Durch 5 Polizeiinspektionen werden etwa 430.000 gemeldete Personen betreut.

Der Dienstbezirk repräsentiert den linksrheinischen Teil des Rhein-Neckar-Dreiecks, das den Status einer Europäischen Metropolregion erhalten hat. Er umfasst somit die Städte Ludwigshafen am Rhein, Frankenthal und Speyer sowie den Rhein-Pfalz-Kreis.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Bastian Hübner
Telefon: 0621 963-20022
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 31.10.2024 – 13:09

    POL-PPRP: Sexueller Übergriff auf 14-Jährige - Veröffentlichung eines Phantombildes

    Ludwigshafen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz Nachtrag zur Pressemeldung vom 04.10.2024, https://s.rlp.de/8haBjD3 Nachdem eine 14-Jährige am Nachmittag des 03.10.2024 in der Erzbergerstraße von einem Unbekannten gepackt wurde, der versucht hatte sie zu entkleiden, konnten Spezialisten ...

  • 31.10.2024 – 11:48

    POL-PPRP: Trunkenheitsfahrt

    Ludwigshafen (ots) - Am Mittwochabend (30.10.2024), gegen 18:30 Uhr, meldeten Zeugen ein Fahrzeug, dass in Schlangenlinien über die Oppauer Straße fuhr und nun am Fahrbahnrand angehalten habe. Vor Ort konnten Polizeikräfte die 52-jährige Fahrerin schlafend auf dem Fahrersitz antreffen. Die Frau war erheblich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Die Frau wurde zu einer Polizeidienststelle gebracht, wo ihr eine Blutprobe entnommen ...

  • 31.10.2024 – 11:48

    POL-PPRP: Auto gestohlen und unter Drogeneinfluss gefahren

    Ludwigshafen (ots) - Am Mittwoch (30.10.2024), gegen 16:00 Uhr, stellten Polizeikräfte in der Gustav-Heinemann-Allee ein Auto ohne Kennzeichen fest. Das Fahrzeug wurde gestoppt und der 23-jährige Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Das Fahrzeug wies frische Unfallschäden auf. Eine Überprüfung ergab, dass das Auto zuvor von dem Gelände einer Autowerkstatt gestohlen wurde. Der 23-Jährige, der außerdem unter dem ...