Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Schwerpunktkontrolle Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Ludwigshafen (ots)

Am Freitag (20.12.2024), zwischen 14 und 16 Uhr, führten in der Bruchwiesenstraße Polizeikräfte gemeinsam mit Mitarbeitenden der Führerscheinstelle der Stadt Ludwigshafen, der Rechtsmedizin in Mainz und eines polizeilichen Vertragsarztes eine Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung und Verhinderung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch.

In den Zeitraum wurden mehr als 100 Fahrzeugführende kontrolliert. Ein 38-jähriger Autofahrer stand unter dem Einfluss von Kokain. Dem Mann wurde vor Ort eine Blutprobe entnommen. Außerdem führte er eine geringe Menge Kokain mit sich, welches sichergestellt wurde. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts von Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Darüber hinaus wurden zahlreiche Gespräche mit Verkehrsteilnehmenden geführt, in denen über die Risiken von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr aufgeklärt wurde.

In der Betrachtung der Jahresverkehrsunfallstatistik 2023 im Polizeipräsidium Rheinpfalz sind Alkohol und Drogen weiterhin relevante Unfallursachen, auch wenn ein leichter Rückgang von Verkehrsunfällen unter der Einwirkung berauschender Mittel festgestellt wurde. Insgesamt waren bei 641 Verkehrsunfällen berauschende Mittel, also Alkohol, Drogen und / oder Medikamente ursächlich für den Unfall. Im Vorjahr 2022 waren es 694 vergleichbare Verkehrsunfälle. Die Analyse der Statistik für die ersten drei Quartale 2024 zeigt, dass die Anzahl der Verkehrsunfälle unter der Einwirkung berauschender Mittel (Alkohol, Drogen und / oder Medikamente) sich im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht verringert, in der Langzeitbetrachtung aber immer noch auf dem Niveau der Vorjahre liegt. Die Bewertung der Verkehrsunfalllage verdeutlicht somit die Notwendigkeit weiterer Kontrollmaßnahmen, um eine Senkung der Verkehrsunfallzahlen und eine Senkung der Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter dem Einfluss berauschender Mittel zu erreichen.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von über 900.000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit ihren rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst auf etwa 2.400 Quadratkilometern die komplette Vorder- und Südpfalz mit dem Rhein-Pfalz-Kreis, den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße sowie den kreisfreien Städten Frankenthal (Pfalz), Landau in der Pfalz, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt a.d.W. und Speyer.

Wenn Sie einen Einblick in unsere Arbeit gewinnen wollen, schauen Sie sich gerne unter https://s.rlp.de/YwRYe unseren Film "Wir für die Pfalz" an oder werfen einen Blick in unsere bildgewaltige und informative Broschüre unter https://s.rlp.de/Hq6Al. Sie werden überrascht sein, was wir alles machen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Bastian Hübner
Telefon: 0621 963-20022
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 23.12.2024 – 12:10

    POL-PPRP: Mit Glasflasche angegriffen

    Ludwigshafen (ots) - Am Sonntagmorgen (22.12.2024), gegen 06:25 Uhr, kam es am Berliner Platz zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern im Alter von 27 bis 40 Jahren. Nach ersten Ermittlungen zerschlug der 40-Jährige eine Glasflasche und griff die beiden 27- und 28-Jährigen mit dem abgebrochenen Flaschenhals an. Hierbei verletzte er den 27-Jährigen leicht. Außerdem verletzte er sich an den Scherben selbst ...

  • 23.12.2024 – 12:09

    POL-PPRP: Einbruch in Paketzentrum - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Am Samstag (21.12.2024), gegen 23:17 Uhr, brach ein unbekannter Mann in ein Paketverzeilerzentrum in der Industriestraße ein, öffnete zahlreiche Pakete und entwendete den Inhalt. Die genau Schadenshöhe ist noch unbekannt. Wer hat die Tat beobachtet und kann Hinweise auf den Täter geben? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963- 24250 oder per E-Mail ...

  • 23.12.2024 – 10:01

    POL-PPRP: Radfahrer bei Unfall verletzt - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Nachtrag zur Pressemeldung vom 20.12.2024, https://s.rlp.de/qgKcaKz Nachdem es am Donnerstag den 19.12.2024, gegen 16 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und dem Fahrer eines grauen Ford Focus auf der Bürgermeister-Grünzweig-Straße, auf Höhe des Europaplatzes, kam, hat die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 die Ermittlungen aufgenommen. Zur Klärung der genauen Unfallursache werden ...