POL-PPRP: Berauschte Fahrer aus dem Verkehr gezogen
Ludwigshafen (ots)
Ein 19-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am 26.12.2024, gegen 15 Uhr, in der Bürgermeister-Grünzweig-Straße einer Kontrolle unterzogen. Er war zusammen mit einer weiteren Person auf dem Roller gefahren. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine akute Drogenbeeinflussung des jungen Mannes. Dieser gab im Weiteren an, regelmäßig Marihuana zu konsumieren. Ihm wurde in der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen.
Am Abend des gleichen Tages (gegen 23 Uhr) wurden der Polizei außerdem drei Personen im Ebertpark gemeldet, die alkoholisiert neben einem Auto stünden. Vor Ort konnten die drei Personen angetroffen werden. Sie waren nicht alkoholisiert, gaben jedoch an, soeben Cannabis konsumiert zu haben. Der Fahrzeugschlüssel wurde daher präventiv sichergestellt.
Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Drogeneinfluss stehenden E-Rollerfahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Außerdem wird die Führerscheinstelle die Geeignetheit des Fahrers überprüfen.
Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass der Grenzwert für Cannabis am Steuer zwar auf 3,5 ng THC pro ml Blutserum hochgesetzt wurde, aber Vorsicht: - wenn THC im Blut nachgewiesen wird, besteht absolutes Alkoholverbot am Steuer, - unter 21-Jährige oder Personen in der Probezeit dürfen weder unter dem Einfluss von Alkohol noch unter dem Einfluss von THC Kraftfahrzeuge führen. Hier gilt "zero tolerance" - Absolutes Verbot, ohne Grenzwert!
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Hannah Berens
Telefon: 0621 963-20022
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell