POL-PPRP: Geldstrafe nach tätlichem Angriff auf Polizeibeamte
Frankenthal/Pfalz (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung des Amtsgerichts Frankenthal und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz
Nachtrag zur Pressemeldung der Polizeiinspektion Frankenthal vom 23.12.2023 unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117688/5679022
Nach einem Hinweis auf eine illegale Schlachtung von zwei Schweinen im Innenhof eines Mehrparteienhauses unterstützten am 22.12.2023 Polizeikräfte der Polizeiinspektion Frankenthal den kommunalen Vollzugsdienst und einen Tierarzt des Veterinäramtes bei der Kontrolle.
Ein damals 31-Jähriger griff zu einer Axt und einem Messer und wandte sich hiermit bewaffnet den Einsatzkräften zu, weshalb durch die Polizeibeamten der Einsatz des DEIG (Distanzelektroimpulsgerät) und der Schusswaffe angedroht wurde. Letztendlich konnte der 31-Jährige mittels einfacher körperlicher Gewalt überwältigt werden. Ein Polizist wurde hierbei leicht verletzt. Das Amtsgericht Frankenthal verurteilte ihn nun zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.500 Euro.
Solche Gewalt begleitet unsere Kolleginnen und Kollegen permanent in ihrem Dienst, insbesondere bei alltäglichen Einsätzen. Das Amtsgericht Frankenthal setzte mit seinem Urteil ein deutliches Zeichen, dass Gewalt gegen Polizeibeamte konsequent verfolgt wird.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pia Oberbeck
Telefon: 0621 963-20022
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell